münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

München: Grundschule in Fürstenried-West erhält Förderpreis 2024


10.000 Euro Förderpreis
So einzigartig ist das Konzept dieser Münchner Grundschule

Von t-online, SK

22.10.2024 - 11:01 UhrLesedauer: 2 Min.
Unterricht an der GrundschuleVergrößern des BildesEin Kind in der Schule (Symbolbild): Die Grundschule an der Walliser Straße in Fürstenried-West will Kinder jeder Herkunft bei der Bildung unterstützen. (Quelle: Marijan Murat/dpa/dpa-bilder)

Die Bildungsstiftung der Stadtwerke München verleiht seit 17 Jahren einen Förderpreis für herausragendes Engagement in der Bildungsarbeit. Warum diese Grundschule überzeugt hat.

Kinder aus verschiedenen Kulturen, Religionen oder Lebensformen sind einerseits eine Bereicherung für eine Schule, andererseits können sie aber auch eine Herausforderung sein. An der Grundschule an der Walliser Straße in Fürstenried-West werden derzeit Kinder aus 43 verschiedenen Nationen unterrichtet. Teilweise auch aus geflüchteten Familien. Einige ausländische Eltern sprechen kaum Deutsch, weshalb sie ihre Kinder bei den Schulpflichten kaum unterstützen können. Die Grundschule an der Walliser Straße wurde deshalb mit dem Förderpreis für herausragendes Engagement in der Bildungsarbeit in Höhe von 10.000 Euro ausgezeichnet.

Seit 2009 bietet die Grundschule ein Schulfrühstück gemeinsam mit dem Verein "Brotzeit e.v" an. Zusätzlich dazu gibt es ein umfassendes Ganztagsangebot, von dem im vergangenen Schuljahr rund 90 Prozent der Schüler profitiert haben und nachmittags vor Ort betreut wurden.

Münchner Grundschule mit einzigartigem Konzept

Was die Grundschule von anderen unterscheidet, ist das Konzept, dass alle Klassen der Jahrgangsstufen eins und zwei flexible Eingangsklassen sind. Das bedeutet, jedes Kind kann seine eigene Lerngeschwindigkeit verfolgen und wird individuell gefördert. Zusätzlich wird eine besondere Deutschförderung angeboten, um die Qualität der Ausbildung der Kinder zu erhöhen. Dazu gehöre unter anderem der Einsatz von "Lesefüchsen", die als Lesementoren gezielt Kinder mit schwachen Lesekompetenzen unterstützen.

Friedrich Graffe, Vorsitzender des Kuratoriums, sagt: "Kinder mit Migrationshintergrund erfahren in Deutschland oft keine Chancengerechtigkeit, ihre Schulkarriere beginnt mit schwierigen Voraussetzungen." Umso wichtiger sei es, dass Grundschulen wie die an der Walliser Straße diese Probleme am Schopfe packen und lösungsorientiert angehen würden. "Wir freuen uns sehr, die Schule mit unserem Förderpreis auszuzeichnen und auf ihrem Weg weiterhin zu unterstützen."

Schulleiter Stefan Inderst betont, dass er sowohl den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schüler gerecht werden, als auch alles dafür unternehmen will, um die Kinder beim Erlernen der deutschen Sprache zu fördern.

Die SWM Bildungsstiftung

Die SWM (Stadtwerke München) Bildungsstiftung will dazu beitragen, dass sich die Begabungen junger Menschen entwickeln können. Unter dem Motto "Chancen ermöglichen – Erfolge erleben" will die SWM Bildungsstiftung Projekte fördern, die die Bildungschancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher verbessern. Dies reicht von der frühkindlichen Bildung im Kindergartenalter über die Unterstützung von Schülern bis hin zur Förderung von zusätzlichen Bildungsabschlüssen an Hochschulen. Seit 2007 hat die SWM Bildungsstiftung 146 Projekte mit insgesamt 9,8 Millionen Euro gefördert.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der SWM vom 21. Oktober 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website