Neues Ranking TU München zur besten Uni der EU gekürt
Die Reputation der TUM ist im weltweiten Vergleich noch einmal gestiegen. Das belegt ein aktueller Vergleich.
Die Technische Universität München (TUM) hat ihre bislang beste Position im weltweiten Ranking des renommierten britischen Magazins "Times Higher Education (THE)" erreicht. Die Hochschule verbesserte sich erneut und kletterte um vier Plätze auf Rang 26 weltweit. Damit steht sie an der Spitze der Universitäten innerhalb der Europäischen Union. Auf Platz eins der weltweit besten Universitäten steht die Oxford-Universität in Großbritannien.
Seit 2015 hat die TUM einen kontinuierlichen Aufstieg im THE-Ranking erlebt. Damals belegte sie noch Rang 53, konnte sich aber kontinuierlich verbessern und nun die Top 30 erreichen.
Das THE-Ranking bewertet Universitäten anhand verschiedener Kriterien: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit werden nach der Reputation der Universitäten in Forschung und Lehre befragt. Zudem fließen Daten wie die Anzahl der Publikationen je Forschende, Zitationen pro Publikation, das Betreuungsverhältnis von Lehrenden zu Studierenden, eingeworbene Drittmittel aus der Wirtschaft, Patentanmeldungen und der Grad der Internationalisierung in die Bewertung ein.
Die herausragende Qualität der TUM wird auch durch zahlreiche weitere renommierte Rankings bestätigt. In den "QS Rankings" belegt sie Platz 28 weltweit, ist bei den Ingenieurwissenschaften sogar auf Rang 19 und in den Naturwissenschaften auf Rang 23 zu finden. Außerdem gehört die TUM bei "Digital Leaders in Higher Education" zu den Top 5 weltweit. Im "Global University Employability Ranking" rangiert sie auf Platz 13 und im "THE University Impact Ranking" steht sie bei Innovationen weltweit an erster Stelle.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- tum.de: Mitteilung vom 9.10.2024