münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Superbloom-Festival in München: Fans sauer wegen Einlass und Akustik


"Das lassen wir nicht auf uns sitzen"
Superbloom im Olympiapark: Fans reagieren empört

Von t-online, pb

09.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Sängerin Domiziana bei ihrem Auftritt beim Musikfestival Superbloom in München am Samstag (Archivfoto): Mit der Organisation des Events sind viele Fans nicht einverstanden.Vergrößern des BildesSängerin Domiziana bei ihrem Auftritt beim Musikfestival Superbloom in München am Samstag (Archivfoto): Mit der Organisation des Events sind viele Fans nicht einverstanden. (Quelle: Merk/imago)

Chaotische Tage beim Superbloom: Zahlreiche Festivalbesucher klagen über eine Reihe von Problemen. Der Veranstalter reagiert.

Das Superbloom-Festival in München will ein Garant der guten Laune, oder auch der "good vibes", sein – doch das ist in den Augen zahlreicher Fans am Wochenende offenbar misslungen. Schon am Samstag mussten die Festivalbesucher teils mehrere Stunden auf ihren Einlass warten. Und auch über die wohl schlechte Akustik bei den Konzerten von Tokio Hotel, Sam Smith und Domiziana klagten viele.

Ein Nutzer schrieb in den Kommentaren: "Die Super Stage und die Olympic Stage zusammenzulegen und dann den Ton nicht vernünftig gebacken bekommen ist einfach nur traurig!" Der Doppelbühnenkomplex wurde auch laut der "Süddeutschen" für viele Besucher am Samstagabend zur Herausforderung: Der Zeitung zufolge seien viele Besucher am frühen Abend ins Stadion gezogen, um sich dort Plätze zu sichern das habe es für andere Konzertbesucher erschwert, dort noch hineinzukommen.

Und auch das von vielen Fans geschilderte Chaos am Einlass deckt sich mit dem Bericht der Zeitung: Laut der "Süddeutschen" habe sich auch der Einlass am Samstagabend zu einer "Art Karussellfahrt" entwickelt, "nur dass man selbst alles laufen muss." Die Mitarbeiter am Einlass hätten oft nicht gewusst, ob sie noch Leute auf das Festivalgelände lassen dürften – so seien mehrere Eingänge kurzerhand geschlossen worden und das Publikum einfach weiter geschickt worden.

Superbloom-Macher entschuldigen sich bei Fans

Die hohen Temperaturen verschärften die Situation offenbar zusätzlich: An den Wasserstationen bildeten sich lange Schlangen, was die Geduld vieler Besucher weiter strapazierte. Die Veranstalter reagierten am Samstag auf die Kritik der Fans mit einer Entschuldigung auf Instagram: "Wir möchten uns bei Euch von Herzen für den verspäteten Einlass entschuldigen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Euren Festival-Besuch morgen reibungslos zu gestalten."

Einige Besucher kündigten bereits Konsequenzen an, wollen in den nächsten Jahren nicht zum Superbloom kommen. Ein User schrieb gar: "Dieses Jahr kommt ihr mir nicht davon. E-Mail inkl. Beschwerde ans Festivalmanagement sowie ans Rathaus sind versendet. Das lassen wir nicht nochmal auf uns sitzen."

Das nächste Superbloom-Festival ist auch schon in Planung: Es soll am 30. und 31. August 2025 stattfinden. Bis dahin kann es sich so mancher Festivalgänger ja nochmal überlegen.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Kommentare unter Beiträgen des Superbloom-Festivals
  • sueddeutsche.de: So lief das Superbloom-Wochenende
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website