münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

München: So viel kosten Hop-on-Hop-off-Busse durch die Stadt


Sightseeing mit dem Bus
Hop-on-Hop-off in München: Nur eine Stadt ist noch teurer

Von t-online, son

13.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein Sightseeing-Bus fährt über die Maximilianstraße (Archivbild): Im europaweiten Vergleich sind die Preise in München gar nicht so hoch.Vergrößern des BildesEin Sightseeing-Bus fährt über die Maximilianstraße (Archivbild): Die Touren führen vorbei an den größten Sehenswürdigkeiten der Stadt. (Quelle: IMAGO/Arnulf Hettrich)

Wie viele andere Großstädte lässt sich auch München mit Sightseeing-Bussen erkunden. Im deutschlandweiten Vergleich müssen Touristen dort aber tief in die Tasche greifen.

Eine neue, noch unbekannte Stadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten zu erkunden, kann ganz schön anstrengend sein. Vor allem, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Die wahrscheinlich einfachste und entspannteste Alternative, um möglichst viele Sehenswürdigkeiten mit wenig körperlicher Anstrengung zu sehen, ist die Fahrt mit einem Hop-on-Hop-off-Bus.

Einfach an einem der zahlreichen Haltepunkte entlang der Strecke einsteigen und durch die Stadt kutschieren lassen – das geht mittlerweile in nahezu jeder größeren Stadt. Auch München lässt sich mit den Doppeldeckerbussen – meist in leuchtendem rot mit knalliger gelber Aufschrift – entdecken.

Tour vorbei an den Sehenswürdigkeiten von München

Die angebotenen Touren führen vom Hauptbahnhof aus vorbei am Marienplatz, dem Deutschen Museum, dem Olympiapark, dem Englischen Garten und der weltbekannten Eisbachwelle. Per Kopfhörer können die Fahrgäste während der Tour in verschiedenen Sprachen – darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, aber auch Chinesisch und Japanisch – Wissenswertes zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten erfahren.

Das hat aber natürlich auch seinen Preis. Um genau zu sein im Schnitt 23,75 Euro für Erwachsene und Jugendliche. Pro Kind werden in München durchschnittlich 16,25 Euro für ein Tagesticket fällig. Das ergab ein Vergleich des Reiseportals "Holidaycheck". Damit liegt die bayerische Landeshauptstadt auf Platz zwei der teuersten Sightseeing-Städte Deutschlands. Verglichen wurden die Angebote von Bustouren in den 20 größten Städten des Landes.

München im europaweiten Vergleich eher preiswert

Teurer als in München ist eine Fahrt im Doppeldeckerbus demnach nur in Berlin. Dort zahlen Erwachsene im Schnitt 28,82 Euro, Jugendliche 27,65 Euro und Kinder 16,25 Euro. Am günstigsten fährt man in Münster für gerade einmal 14,50 Euro als Erwachsener und Jugendlicher. Kinder zahlen 7,50 Euro. Im europaweiten Vergleich ist der Preis für eine Sightseeing-Fahrt durch München jedoch noch verhältnismäßig preiswert.

So kosten die Touren in Paris und Wien für Erwachsene und Jugendliche jeweils 39 Euro, ebenfalls tief in die Taschen greifen müssen Touristen unter anderem in Budapest (35,10 Euro), Helsinki (34,50 Euro) und Stockholm (32,50 Euro). Besonders günstig ist es hingegen in Litauens Hauptstadt Vilnius (15 Euro), unschlagbar ist jedoch das Angebot im rumänischen Bukarest. Dort kostet die Fahrt gerade einmal fünf Euro für Erwachsene und Jugendliche und zwei Euro pro Kind.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website