Engpässe bei Abreise Taylor Swift in München: MVG verstärkt U-Bahn-Takt
Für die Taylor Swift-Konzerte im Olympiastadion München stockt die MVG das U-Bahn-Angebot auf. Und gibt auch einen wichtigen Tipp für die Abreise.
Zu den Konzerten von Taylor Swift im Olympiastadion am Wochenende (27. und 28. Juli) verstärkt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die U3 beziehungsweise U8 zur An- und Abreise. An beiden Tagen werden sowohl die U3 im Abschnitt Sendlinger Tor – Münchner Freiheit – Olympiazentrum als auch die U8 im Abschnitt Sendlinger Tor – Hauptbahnhof – Olympiazentrum bereits zur Anreise sowie zur Abreise auf einen 5-Minuten-Takt verstärkt, heißt es in einer Mitteilung der MVG vom Donnerstag.
Gleichzeitig weist die Verkehrsgesellschaft darauf hin, dass Engpässe zu erwarten seien. Insbesondere nach dem Konzert am Bahnhof Olympiazentrum, wenn Tausende Richtung U-Bahn drängen. Der Bahnhof werde bei drohender Überfüllung jeweils für wenige Minuten gesperrt, bis am Bahnsteig wieder genug Platz für nachrückende Kunden sei.
Verspätungen der Busse möglich
Bei den Buslinien 144, 173 und 180 könne es außerdem vor und nach dem Konzert aufgrund des Andrangs sowie der An- und Abreise vieler Besucher mit dem PKW zu Verspätungen und Ausfällen kommen.
Die MVG gibt auch einen Tipp: Eine alternative U-Bahnverbindung zum Olympiagelände bestehe über die U1 mit Fußweg ab U-Bahnhof Gern. Alternativ könnten Fahrgäste die U1 auch bis Olympia-Einkaufszentrum nutzen und dort in die U3 umsteigen. S- Bahn-Fahrgäste haben die Möglichkeit, am U-/S-Bahnhof Moosach zur U3 zu wechseln. Die Tramlinien 20/21 fahren bis kurz vor 1 Uhr jeweils im 10-Minuten-Abstand von/zur Haltestelle Olympiapark West an der Dachauer Straße.
- Mitteilung der MVG vom 25.7.2024