münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Tierpark Hellabrunn: Aktionstag setzt Klima-Zeichen


Hellabrunner Klimatag
So kämpft der Tierpark für die Umwelt

Von t-online
23.07.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0301013703Vergrößern des BildesEingang zum Tiergarten Hellabrunn in München: Bei einem Aktionstag geht es um Projekte im Umwelt- und Artenschutz (Archivbild). (Quelle: IMAGO/B. Lindenthaler/imago)

Hellabrunn will ein Zeichen für den Klima- und Artenschutz setzen: Der Münchner Tierpark veranstaltet einen Aktionstag zum Thema.

Der Tierpark Hellabrunn in München lädt am Samstag, 27. Juli 2024, zum Aktionstag "Klima Tier & Wir" ein. Im Zentrum des Events steht das Thema Klimaschutz und dessen Bedeutung für Mensch, Tier und Umwelt. Laut Mitteilung will der Tierpark mit diesem Tag Besucher im direkten Austausch für den Klimaschutz sensibilisieren und Projekte im Umwelt- und Artenschutz vorstellen.

Zu den klimatischen Herausforderungen gehörten "schwankende Temperaturperioden oder auch Verschiebungen von jahreszeitlichen Bedingungen, die als eine der größten existenziellen Bedrohungen unserer Zeit betrachtet werden". Verschiedene Naturschutzverbände und Artenschutzorganisationen werden laut Ankündigung am Aktionstag über ihre Arbeit sprechen und den Besuchern praktische Handlungstipps für ihre alltägliche Umweltarbeit geben.

Hellabrunn: Neun Partner sind an dem Aktionstag beteiligt

Neben dem Tierpark Hellabrunn selbst sind neun andere Kooperationspartner an dem Aktionstag beteiligt. Darunter Organisationen wie "Unser Land", die Isarfischer, die Reptilienauffangstation, Greencity und das Waldrapp-Team. Auch sie werden mit Informations- und Mitmachständen vor Ort sein.

Tierparkdirektor Rasem Baban sieht in dem Aktionstag eine Chance, auf das Thema aufmerksam zu machen: "Wir möchten mit so einem Tag deutlich machen, wie wichtig das gemeinschaftliche Engagement und der tägliche Beitrag zum Arten- und Klimaschutz von jedem von uns ist." Baban ist überzeugt, dass "kleine und eigene Initiativen ein wichtiger Schritt zu einem wegweisenden Beitrag sein können".

Der Aktionstag wird abgerundet durch eine Quizrallye mit vielen Preisen und eine Reihe von Mitmachaktionen, bei denen spielerisch die Bedeutung einzelner Bausteine in jedem Ökosystem veranschaulicht wird. Es werden auch Spenden für die Projekte der Artenschutzorganisationen "Rettet den Drill" und "Sphenisco" gesammelt.

Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Mitteilung des Tierparks Hellabrunn vom 23.7.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website