Kostenloses Kulturprogramm Erster alkoholfreier Biergarten öffnet in München
Die Stadt will einen in Verwahrlosung geratenen Platz aufwerten – mit dem ersten alkoholfreien Biergarten Münchens. An der Eröffnungsfeier nimmt auch Oberbürgermeister Reiter teil.
Am Donnerstag öffnet der erste alkoholfreie Biergarten in München: die "Null". Das Lokal steht am Karl-Stützel-Platz in der Nähe des Alten Botanischen Gartens und wird von mehreren Gastronomen der Umgebung betrieben.
Die "Null" unterscheidet sich insofern von anderen Münchner Biergärten, als ausschließlich alkoholfreie Getränke serviert werden – alkoholfreies Bier, Mocktails, Säfte oder sonstige Kaltgetränke etwa. Dennoch dürfen Kunden laut Betreibern wie gewohnt eigene Speisen mitbringen und vor Ort verzehren.
Zudem gebe es ein kostenloses Live-Kulturprogramm vor Ort mit Bands, Chören oder Solokünstlern. Auch Tanz- und Jugendpartys seien in Planung.
Stadt will Karl-Stützel-Platz aufwerten
Die Eröffnung der "Null" dürfte wohl auch die Stadtpolitik freuen: Der Karl-Stützel-Platz, auf dem der alkoholfreie Biergarten stehen wird, soll seit geraumer Zeit aufgewertet und einladender gestaltet werden. Kriminalität und Drogenhandel hätten in Kombination mit Baustellen und leer stehenden Kaufhäusern zu einer gewissen Verwahrlosung des Parks geführt.
An der Eröffnungsfeier am Donnerstag, 18. Juli, um 14 Uhr nimmt auch der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) teil.
- Mit Material der Nachrichtenagentur epd
- muenchen.de: Eröffnung alkoholfreier Biergarten "Null" –Terminhinweis
- sueddeutsche.de: "München bekommt ersten alkoholfreien Biergarten"