münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Diebstahl-Serie bei EM 2024: Franzose in Leipzig gefasst


Mit Interrail unterwegs
Polizei fasst Seriendieb bei der EM

Von t-online, ok

04.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Für einen 46-jährigen Franzosen, der wegen des Verdacht des Taschendiebstahls in Leipzig festgenommen wurde, ist die EM beendet.Vergrößern des BildesFür einen 46-jährigen Franzosen, der wegen des Verdacht des Taschendiebstahls in Leipzig festgenommen wurde, ist die EM beendet. (Quelle: Bundespolizei München)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Franzose muss sich wegen Diebstählen hochwertiger Fotoausrüstungen in München verantworten. Aber das ist noch nicht alles.

Ein 46-jähriger Franzose wurde am Dienstagabend in Leipzig festgenommen. Er steht unter Verdacht, Ende April dieses Jahres zwei Diebstähle in München begangen zu haben. Wie die Polizei berichtet, soll der Mann sowohl im Hauptbahnhof München als auch in einem Hotel hochwertige Fotoausrüstung entwendet haben. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 28.800 Euro.

Laut Polizei ereigneten sich die Diebstähle am 29. April. Im ersten Fall wurde einem 30-jährigen US-Amerikaner im Münchner Hauptbahnhof ein Koffer mit professioneller Fotoausrüstung gestohlen, wobei ein Schaden von etwa 25.000 Euro entstand. Einen Tag später fand man den leeren Koffer in einer Hecke nahe dem S-Bahn-Haltepunkt Hackerbrücke wieder. In einem Münchner Hotel soll der Tatverdächtige zudem erneut Fotoausrüstung im Wert von circa 3.800 Euro gestohlen haben.

Gemeinsame Kontrolle von Bundes- und Landespolizei

Die Festnahme des Mannes erfolgte während einer gemeinsamen Kontrolle von Bundes- und Landespolizei sowie eines österreichischen Kollegen aus dem EM-Kontingent der ausländischen Unterstützer der Bundespolizei am Leipziger Hauptbahnhof. Bei dieser Kontrolle soll der Mann durch sein Verhalten aufgefallen sein.

Erst bei weiteren Ermittlungen auf der Dienststelle der Bundespolizei konnte ein Zusammenhang zu den früheren Diebstählen hergestellt werden, woraufhin das Amtsgericht München einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann erließ. Im Besitz des Tatverdächtigen befand sich laut Polizei außerdem ein Interrail-Ticket, das beinahe taggenau den Zeitraum der Fußball-EM umfasst.

Zusätzlich ergaben weitere Ermittlungen, dass der Verdächtige auch in Zusammenhang mit einem Diebstahl in Frankfurt steht. Dort wurde ein Rucksack mit zwei Laptops und einem iPhone entwendet, was einen weiteren Schaden von rund 4.500 Euro bedeutet. Am Tag vor dem Diebstahl in Frankfurt fand das EM-Spiel Slowenien gegen Rumänien statt.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizei München vom 4.7.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website