Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.EM-Achtelfinale am Dienstag München bereitet sich auf XXL-Holland-Party vor
Am Dienstag bestreitet die Niederlande in München ihr Achtelfinale gegen Rumänien. In der Stadt rechnet man mit Zigtausenden Fans. Das wird sich auch auf den Verkehr auswirken.
Ihre stimmungsvollen Fan Walks sorgen bei der EM 2024 regelmäßig für Begeisterung: Am Dienstag, 2. Juli, kommen die Holländer nach München. Die bayerische Landeshauptstadt wird statt in blau-weiß dann in einem Meer aus orangefarbenen Trikots, Fahnen und Hüten versinken. Rund 100.000 Fans werden dabei nicht nur im Stadion, sondern auch in der Fan Zone erwartet.
EM-Party in München: Einschränkungen für Autofahrer
Bereits ab 11 Uhr wollen die Niederländer am Dienstag auf dem Platz vor dem Olympia-Eissportzentrum zusammenkommen. Dort werden sich die Oranje-Fans mitsamt DJ auf ihren Marsch einstimmen. Begleitet von zwei Party-Bussen führt die Fan-Route dann um 12 Uhr von dort über die Lerchenauerstraße, die Ackermann-Straße, den Spiridon-Louis-Ring über den Zufahrtsweg Olympiastadion-Süd in die Fan Zone.
XXL-Party in der ganzen Stadt
Am späteren Mittag werden sich unzählige Holländer auch auf dem Marienplatz und dem Viktualienmarkt einfinden. Viele werden zudem zurück in die Fan Zone kehren. Dort wollen sie gemeinsam mit den rumänischen Fans weiterfeiern, bis es für einen Teil der Fans ab 14 Uhr mit dem Busshuttle zum Achtelfinalspiel um 18.00 Uhr in die Allianz Arena geht. Ein großer Teil der Fußball-Anhänger wird das Spiel in der Fan Zone verfolgen.
"Das gibt es nicht oft, Fans, die vor einem entscheidenden Match ausgelassen und friedlich zusammen feiern möchten. Wir freuen uns auf die niederländischen und rumänischen Fans", heißt es von Olympiapark-Chefin Marion Schöne am Montag in einer Pressemitteilung.
- Recherche der Redaktion
- Pressemitteilung Olympiapark München, 1. Juli 2024