münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Europawahl in München: Grüne stürzen von Spitze ab, CSU wieder vorn


Vorläufiges Ergebnis
Europawahl: CSU wieder stärkste Kraft in München

Von t-online, ok, pb

Aktualisiert am 10.06.2024Lesedauer: 2 Min.
Europawahl - StimmenauszählungenVergrößern des Bildes
Zahlreiche Wahlhelfer nehmen sich bei der Stimmenauszählung die Umschläge mit den Briefwahlstimmen zur Europawahl (Symbolbild). (Quelle: Jan Woitas/dpa/dpa-bilder)

Die Ergebnisse für die Wahllokale in München liegen vor. Großer Verlierer des Abends sind die Grünen. Eine andere Partei gewinnt überraschend hinzu.

Die Grünen haben bei der Europawahl nach der Auszählung aller 788 Wahllokale in München ihren Spitzenplatz als stärkste politische Kraft verloren. Demnach kommen die Grünen nur noch auf 23,7 Prozent (-7,5 im Vergleich zu 2019). Seit 2017 holten die Grünen stets die meisten Stimmen in München.

Die CSU wird mit 27,1 Prozent (+0,1) erstmals seit sieben Jahren wieder stärkste Kraft in München. Die Sozialdemokraten kommen auf 12 Prozent (+0,5). Leicht gewinnen konnte die AfD, sie kommt auf 6,7 Prozent (+0,7). Die Freien Wähler müssen sich wie vor fünf Jahren auch mit 2,4 Prozent begnügen, die FDP landen bei 6,9 Prozent (+1,6).

Überraschend gut schneidet die Volt-Partei ab. Sie legte um fast vier Prozent zu und erzielte ein Rekordergebnis: 5,8 Prozent. Das erstmals an der Wahl teilnehmende Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) erhielt aus dem Stand 3,5 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung stieg in München von 65,4 auf 67,3 Prozent. Erstmals durften auch mehr als 20.000 Minderjährige ihr Kreuzchen machen.

Vorläufiges Ergebnis in Bayern: AfD legt zu

Am Sonntagabend wurde dann auch das vorläufige Ergebnis für den Freistaat bekannt: Die CSU von Ministerpräsident Markus Söder kam mit 39,7 Prozent auf die meisten Stimmen, verlor jedoch einen Prozentpunkt im Vergleich zur Wahl 2019. Die AfD erhielt mit 12,6 Prozent (+4,1) die zweitmeisten Stimmen – und löste damit die Grünen ab, die nun auf 11,8 Prozent (-7,2), kamen.

Die SPD verlor leicht (-0,4) und kommt nun auf 8,9 Prozent, die Freien Wähler gewannen 1,5 Prozentpunkte dazu und kommen auf 6,8 Prozent. Die FDP erreicht 3,9 Prozent (+0,5), währen die Linke 1,4 Prozent erreichte (-1). Überholt wurde sie damit vom BSW (3,8 Prozent), Volt (2,4), der ÖDP (1,9) und der Satirepartei Die Partei (1,6).

Verwendete Quellen
  • wahlen-muenchen.de: Ergebnisse der Europawahl 2024
  • europawahl2024.bayern.de: Europawahl 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website