Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.So war der Open-Air-Kracher Metallica gab am Sonntag große Final-Show in München
Am Sonntag rockte Metallica sein zweites Konzert in München. Worauf sich Fans zum großen Finale freuen konnten.
Mega-Musik-Highlight am Wochenende: Die legendäre Metal-Band Metallica residierte im Rahmen ihrer M72 World Tour in München und gab dort gleich zwei Konzerte im Olympiastadion. Der Auftakt der langersehnten Open-Air-Auftritte fand am Freitag statt – am Sonntag folgte die zweite Show. Tickets gab es für 60 bis 499 Euro zu kaufen.
Schon im Vorfeld hatten viele Fans auf ein unvergessliches Erlebnis mit den US-Künstlern gehofft, die bereits auf eine über 40-jährige Karriere zurückblicken können. Am Freitag sollten die Zuschauer dann eine ganz besondere Überraschung erleben.
Auftakt-Konzert am Freitag: Metallica mit Premiere
Für ihre bayerischen Fans brachten die Musiker zum Konzertauftakt ein eigens für den Abend komponiertes Lied mit: Den "Hofbräuhaus Funk Jam", ein Instrumentalstück mit zwei Gitarren. Der Auftritt: eine fast pausenlose Reihung aus treibenden Bässen, nicht enden wollenden Gitarrensoli und Collagen von Licht- und Pyrotechnik-Effekten.
Beim zweiten Konzert am Sonntag wurden die Karten dann noch einmal neu gemischt: Getreu ihres Konzepts "No Repeat Weekend" spielte die Band komplett andere Lieder, die Fans waren begeistert. Lediglich im Vorfeld des Konzerts dürfte sich der ein oder andere geärgert haben: Im Parkhaus kam es zu langen Wartezeiten, schon mittags war es dann komplett voll. Auch an der Einlasskontrolle war es beim Scannen einiger Tickets zu technischen Problemen gekommen.
Das waren die Vorbands beim Metallica-Konzert in München
- 24.05.2024: Support Mammoth WVH & Architects
- 26.05.2024: Support Ice Nine Kills & Five Finger Death Punch
Embed
München: Das war rund um das Metallica-Konzert geboten
Auch vor und nach den beiden Konzerten wurde den Fans in München einiges geboten. Vom 22. bis zum 26. Mai 2024 gab es einen speziellen Metallica Pop-Up-Shop im Studio Balan in der Moosacher Straße 86. Dort konnten Fans exklusive Merchandise-Artikel, limitierte Vinyl-Editionen und weitere Sammlerstücke erwerben.
Vom 23. bis zum 26. Mai fand im Backstage München das "Metallica Weekend" statt. Los ging es am 23. Mai mit dem Benefiz-Event "Beer Athlon", dessen Erlöse der Metallica-Stiftung "All Within My Hands" zugutekommen. Darüber hinaus wurde am 25. Mai in der Alten Kongresshalle ein Metallica Filmfest gefeiert, bei dem drei Dokumentarfilme der Band gezeigt wurden. Obendrauf gab es eine Q&A- und Autogramm-Session mit dem berühmten Fotografen Ross Halfin.
- Recherche der Redaktion
- backstage.eu: Metallica Weekend im Backstage
- rockantenne.de: METALLICA live in München
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa