Verleihung im Juni "Titanic"-Star kommt zum Filmfest in München
Kate Winslet erhält beim Filmfest München den Ehrenpreis. Zur Preisverleihung wird die Schauspielerin in München erwartet.
Die britische Schauspielerin und Oscarpreisträgerin Kate Winslet wird im Sommer beim Filmfest München mit dem Ehrenpreis CineMerit ausgezeichnet. Das meldete das Festival am Mittwoch. Darüber hinaus wird die 48-Jährige bei der Europapremiere des Dramas "Die Fotografin" anwesend sein, einen Film, den sie produziert hat und in dem sie die Hauptrolle spielt. Sie verkörpert darin die Figur der Lee Miller, eine Kriegsberichterstatterin im Zweiten Weltkrieg.
Das Filmfest München (28. Juni bis 7. Juli) bezeichnete "Die Fotografin" als "ein wunderbar intensives Charakterporträt". Mit der Auszeichnung für Winslet wolle man ein klares Signal für Demokratie, Diversität und Zusammenhalt senden. Miller war einst Fotomodell und Muse des Fotokünstlers Man Ray und entschied sich mutig und entschlossen dafür, nicht länger nur das Fotosubjekt ihrer männlichen Kollegen zu sein.
Vor allem durch Filmklassiker "Titanic" bekannt
Neben Winslet wird auch die 75-jährige Oscarpreisträgerin Jessica Lange mit einem CineMerit Award geehrt, der ihr für ihre Verdienste um die Filmkunst verliehen wird. Lange begann ihre Karriere 1976 in der Rolle einer Blondine in "King Kong". Sie spielte später in bekannten Filmen wie "Tootsie", "Frances", "Blue Sky" und "Marlowe" sowie in der TV-Serie "American Horror Story".
Kate Winslet wurde vor allem durch ihre Rolle in dem Filmklassiker "Titanic" bekannt und hat seither eine beeindruckende Karriere in der Filmbranche hingelegt. Mit der Ehrung beim Münchner Filmfest wird ihre Leistung nun noch einmal besonders gewürdigt.
- filmfest-muenchen.de: Mitteilung vom 7.5.2024