Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Ein Rennen ist ganz besonders Saison geht los: Diese Läufe finden 2024 in München statt
Auch in diesem Jahr finden in und um München wieder etliche Laufveranstaltungen statt. Egal ob Marathon oder Volkslauf – für jeden ist etwas dabei. Ein Event ist ganz besonders.
Mit dem Beginn des Frühlings ist auch die Laufsaison gestartet. Nahezu jedes Wochenende finden in den kommenden Monaten Marathons, Halbmarathons oder 10-Kilometer-Läufe statt. Viele davon in Großstädten, aber auch kleine Volksläufe erfreuen sich traditionell großer Beliebtheit.
In München ging es am Mitte April mit dem Halbmarathon im Olympiapark so richtig los. Ein fünf Kilometer langer Rundkurs führte die Teilnehmer viermal vorbei am Olympiastadion und rund um den Olympiasee. Nach der vierten Runde wurde noch eine kleine Schleife gelaufen, um so auf die Distanz von 21,0975 Kilometern zu kommen. Wem diese zu groß war, konnte alternativ beim 5-Kilometer- oder 10-Kilometer-Lauf an den Start gehen.
Beim "Wings for Life World Run" Gutes tun
Nur zwei Wochen nach dem Halbmarathon im Olympiapark stand in der bayerischen Landeshauptstadt mit dem "Wings for Life World Run" am Sonntag, 5. Mai, ein echtes Highlight auf dem Programm. Das Konzept des Laufs ist einzigartig. Denn die Teilnehmer laufen nicht eine vorher vorgegebene Distanz, sondern versuchen, vor dem sogenannten "Catcher Car" davonzulaufen. Auch Rollstuhlfahrer können mitmachen und sind herzlich willkommen.
Eine halbe Stunde nach dem Startschuss im Olympiapark nahm das "Catcher Car" die Verfolgung auf. Die Strecke führte die Läufer in den Nordwesten über die Landkreise Dachau und Fürstenfeldbruck. Wer von dem Auto, welches seine Geschwindigkeit jede Stunde von anfangs 14 Kilometer pro Stunde bis auf maximal 34 km/h erhöht, eingeholt wurde, schied aus.
Was zudem besonders ist: Der "Wings for Life World Run" ist ein weltweites Event. Neben dem "Flagship Run" in München fanden auch in Zug (Schweiz), Ljubljana (Slowenien), Wien (Österreich), Zadar (Kroatien), Posen (Polen) und Breda (Niederlande) Läufe statt. Alle starteten zur selben Uhrzeit. Zudem war es möglich, mit der offiziellen App überall auf der Welt am Rennen teilzunehmen. Alle Startgelder flossen zu 100 Prozent in die Rückenmarksforschung und helfen dabei, Querschnittslähmung zu heilen. Getreu dem Motto: "Laufen für die, die nicht laufen können."
München-Marathon als Höhepunkt der Laufsaison
Neben dem Lauf im Olympiapark findet in München jedes Jahr noch ein weiterer großer Halbmarathon statt. Am Sonntag, 30. Juni, führt der "SportScheck-Run" die Läufer erneut 21 Kilometer durch den Englischen Garten. Vom Siegestor geht es über die Ludwigstraße hinein in die Grüne Lunge der Stadt – vorbei am Monopteros und Chinesischen Turm, unter dem Isarring hindurch bis zum Eiskanal und vor dort zurück auf die Ludwigstraße.
Neben dem Halbmarathon gibt es auch einen 5-Kilometer- sowie einen 10-Kilometer-Lauf. Zudem wird für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren ein "Kids Run" über zwei Kilometer angeboten. Die "SportScheck-Runs" sind die größte Stadtlaufserie in Deutschland. Bereits 1979 wurde der erste Lauf in München veranstaltet, in diesem Jahr gibt es weitere Events in Hamburg, Bremen, Nürnberg, Hannover, Berlin, Köln, Erfurt, Dresden, Stuttgart und Leipzig.
Höhepunkt der Laufsaison in München ist allerdings der "Generali Marathon" am Sonntag, 13. Oktober. Im vergangenen Jahr stellten sich mehr als 4.000 Läufer den 42,195 Kilometern durch die bayerische Landeshauptstadt. Zudem haben die Veranstalter auch wieder einen Halbmarathon, eine Marathonstaffel, einen 10-Kilometer-Lauf sowie den Trachtenlauf, bei dem die Starter in Lederhose und Dirndl an den Start gehen, im Programm. Immer beliebt ist der Mini-Marathon über eine Distanz von drei Kilometern für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren.
Weitere Veranstaltungen rund um München
Abseits der großen Events in München sind in diesem Jahr wieder etliche Laufevents in den angrenzenden Landkreisen geplant. So beispielsweise der Halbmarathon in der Gemeinde Straßlach-Dingharting am Sonntag, 21. April, und der Dachauer Frühlingslauf am Mittwoch, 1. Mai. Bei diesem haben die Teilnehmer die Wahl, ob sie zehn Kilometer bewältigen wollen oder sich doch lieber nur der Vier-Kilometer-Strecke stellen.
Weitere Läufe rund um die bayerische Landeshauptstadt sind beispielsweise die Stadtläufe in Geretsried (5. Mai), Wolfratshausen (30. Juni) und Fürstenfeldbruck (14. Juli) über unterschiedliche Distanzen. Abgesagt wurde hingegen der für den 28. Juli im Olympiapark geplante "Bavarian Run". Grund dafür ist ein plötzlicher Todesfall im Organisationsteam, teilten die Veranstalter mit.
- runme.de: "Laufkalender München"
- runnersworld.de: "Laufevents in München"
- Eigene Recherchen