Warnung für Münchner Autofahrer Wichtige Unterführung gesperrt – dieser Bus entfällt
Viele Münchner Autofahrer müssen ab Montag umplanen. Eine Hauptverkehrsroute wird gesperrt. Das hat auch Auswirkungen auf mehrere Buslinien.
Wegen Bauarbeiten zur neuen Autoreisezuganlage am Güterbahnhof München Süd im Schlachthofviertel wird die Eisenbahnunterführung Thalkirchner Straße ab der kommenden Woche für den Autoverkehr vollständig gesperrt. Die Maßnahme dauert vom 8. April bis zum 3. Mai, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Nach Ende der Vollsperrung wird die Unterführung bis voraussichtlich Februar 2025 zur Einbahnstraße.
Für den Rad- und Fußverkehr soll die Eisenbahnunterführung während der gesamten Bauphase passierbar bleiben. Jedoch werden Rad- und Gehwege zusammengelegt und verschmälert. Im Zeitraum der Vollsperrung kann die Eisenbahnunterführung Thalkirchner Straße über die Route Lagerhausstraße, Tumblingerstraße und Zenettistraße umfahren werden.
Busse werden umgeleitet – Gasteigshuttle entfällt
Die Vollsperrung hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr. Wie die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) mitteilte, werden die Linien 62 und 132 zeitweise umgeleitet. Der Gasteigshuttle 97 entfällt. Beim Bus 62 entfallen ab dem 8. April die Haltestellen Thalkirchner Straße sowie Ehrengutstraße. Ab voraussichtlich dem 6. Mai bis zum endgültigen Ende der Arbeiten im Februar 2025 gilt die Umleitung nur noch in Richtung Rotkreuzplatz.
Der Bus 132 wird vom 3. Mai bis voraussichtlich 5. Mai zwischen der Implerstraße und Roecklplatz umgeleitet. Die Stopps am Gotzinger Platz, der Großmarkthalle und der Lagerhausstraße entfallen. Der Gasteigshuttle wird in dieser Zeit ersatzlos gestrichen. Die Haltestellen Schäftlarnstraße/Gasteig HP8 und Parkhaus Blumengroßmarkt werden vom umgeleiteten Bus 132 bedient.
Auch Auswirkungen auf Unterführung an Tumblingerstraße
Ab Mai wird darüber hinaus in der Unterführung an der Tumblingerstraße im Zusammenhang mit dem Bau der Autoreisezuganlage der westliche Geh- und Radweg gesperrt. Fußgänger und Fahrradfahrer werden dann über die östliche Seite der Unterführung geleitet.
Die neue Autoreisezuganlage am Südbahnhof wird das bisherige Verladeterminal am Ostbahnhof ersetzen. Geplant ist, dass sie Mitte 2025 ihren Betrieb aufnimmt. Diese Maßnahme schafft Raum für die Bauarbeiten der neuen unterirdischen S-Bahn-Station am Ostbahnhof, die im Rahmen der 2. Stammstrecke entsteht.
- Pressemitteilung der Deutschen Bahn vom 2. April 2024
- Pressemitteilung der Münchner Verkehrsgesellschaft vom 5. April 2024