münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Rottach-Egern: Ausgesetzt, erkrankt, gerettet: Drei Katzen suchen Zuhause


Tierheim Rottach-Egern
Ausgesetzt, erkrankt, gerettet: Drei Katzen suchen neues Zuhause

Von t-online, rbe

11.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Eine der drei Fundkatzen ist der Kater Jo-Jo, der nun vermittelt wird.Vergrößern des Bildes
Eine der drei Fundkatzen ist der Kater Jo-Jo, der nun vermittelt wird. (Quelle: instagram.com/Tierheim Rottach-Egern)

Sie wurden an der Autobahn ausgesetzt, überlebten den Katzenschnupfen und sind nun bereit für ein neues Leben: Das Tierheim Rottach-Egern sucht ein Zuhause für drei besondere Katzen.

Sie sind drei kleine Kämpfer, die schon viel durchgemacht haben: Die Katzen Rina, Ronny und Jo-Jo wurden im August als wenige Wochen alte Kätzchen an einer Autobahnausfahrt im Landkreis Rottach-Egern ausgesetzt. Eine Familie, die auf der Durchreise war, fand die ursprünglich fünf Geschwister und brachte sie ins Tierheim. Dort stellte sich heraus, dass die Katzen an Katzenschnupfen litten, einer schweren Infektionskrankheit, die die Atemwege und die Augen befällt.

Zwei der Katzen überlebten die ersten Stunden nicht. Die anderen drei kämpften um ihr Leben und wurden mit Medikamenten und viel Liebe versorgt. Trotz aller Bemühungen konnten die Tierärzte das Augenlicht von Rina nicht retten, wie das Tierheim berichtet. Auch Ronny verlor ein Auge. Jo-Jo hatte Glück und blieb von bleibenden Schäden verschont.

Tierheim Rottach-Egern: Fund war "ganz mysteriös"

Die Vorsitzende des Trägervereins des Tierheims Rottach-Egern, Johanna Ecker-Schotte, erzählte der "tz", der Fund sei "ganz mysteriös" gewesen. Die Familie, die die Tiere abgegeben habe, sei auf der Durchreise in Richtung Aachen gewesen, habe aber nur gebrochen Deutsch gesprochen. Es ließ sich daher nach Angaben der Zeitung nie klären, an welcher Ausfahrt der A8 genau die Tiere gefunden wurden – und unter welchen Umständen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Doch die Katzen-Geschwister ließen sich nicht unterkriegen. Sie entwickelten sich zu lebensfrohen und verspielten Katzen, die gerne schmusen und toben. Rina orientiere sich an ihren Brüdern und komme gut mit ihrer Blindheit zurecht, so das Tierheim in einer Mitteilung. Ronny sei ein neugieriger und aufgeweckter Kater, der gerne seine Umgebung erkunde. Und Jo-Jo sei ein ruhiger und sanfter Geselle, der gerne kuschelt.

Tierheim sucht neues Zuhause für drei Katzen

Nun sind die drei Katzen bereit für ein neues Zuhause. Sie sind etwa vier Monate alt, geimpft, gechipt und entwurmt. "Ein Zuhause für alle drei gemeinsam wäre natürlich schön, doch wir können uns auch vorstellen Kater Jo-Jo an eine Familie mit einem Artgenossen vor Ort zu vermitteln", schreibt das Tierheim auf Instagram.

Ronny und Rina müssen aber zusammen bleiben, da sie sich sehr aneinander orientieren.

Wer sich für "die drei Katzenwunder" interessiert, kann sich beim Tierheim Rottach-Egern für eine Terminvereinbarung melden. Die Kontaktdaten sind: telefonisch: 08022/5466, per E-Mail: info@tierheim-rottach.de.

Verwendete Quellen
  • tz.de: "Tierheim Rottach-Egern sucht Zuhause für tapferes Katzen-Trio"
  • instagram.com: Tierheim Rottach-Egern
  • tierheim-rottach.de: Aktuelles
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website