Exklusiver Münchner Club Der Champagnerkönig der Wiesn
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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Wenn die Festzelte auf der Wiesn schließen, schäumen nun nicht mehr die Zapfhähne, sondern die Korken knallen. In einer exklusiven Münchner Bar wird der Champagnerkönig der Wiesn gekürt. t-online war vor Ort.
Vergangenes Wochenende sorgte ein Video aus der 089-Bar in München für große Aufmerksamkeit im Netz. Ein Gast hatte 150 Flaschen Champagner bestellt, die mit großem Tamtam an die Menge verteilt wurden. t-online hat sich im Laden umgehört und mit dem Betriebsleiter gesprochen. Es stellte sich heraus: Zur Wiesn gibt es in dem Club eine Champagner-Liga. Es winkt ein Preis.
"Für kurze Zeit waren alle Probleme vergessen", erklärt Betriebsleiter Adrian Koch. Der Gast verteilte die 150 Flaschen frei unter den Gästen. "Es wurde verspritzt, vertrunken und verschenkt." Eine durchaus ungewöhnliche Aktion. "Das gibt es in ganz Deutschland nur alle zwei bis drei Jahre." Es habe im Club niemanden gegeben, der keinen Spaß hatte, sagt Koch. "Ich komme heute noch nicht drauf klar." Auch, weil die Aktion offenbar aus einer Laune heraus entstand. "Das war spontan, aus dem Affekt, und mit Sicherheit nicht geplant."
- Tausende Euro auf einmal ausgegeben: 150 Flaschen Champagner bestellt
Im Laufe des Gesprächs führt Koch den t-online-Reporter in einen Raum mit Küche und Lager hinter einer der Bars. Der wohl exklusivste Raum des Clubs. Hier präsentiert Koch stolz einen großen, glänzenden Pokal. Damit werde der Champagner-König gekrönt. Das ist der Gast, der bis zum Ende der Wiesn die meisten Champagnerflaschen bestellt hat.
Auf einer Schiefertafel daneben werden die Großbestellungen per Strichliste dokumentiert. Aktueller Spitzenreiter: der spendable Gast, dessen Champagner-Bestellung auf TikTok viral ging. "Er will den Pokal auf jeden Fall mit nach Hause nehmen." Bislang hat hat er einen hohen fünfstelligen Betrag in der 089-Bar gelassen.
- Reporter vor Ort