Auf Baustelle des SAP Gardens Belohnung nach Brand-Serie ausgelobt

Gleich viermal hat es zuletzt auf der Baustelle des SAP Gardens gebrannt. An einen Zufall glaubt niemand mehr. Die Betreibergesellschaft lobt nun eine Belohnung für Hinweise aus.
Der vierte Brand auf der Baustelle des SAP Gardens ist dann auch der Red Bull Stadion München GmbH einer zu viel gewesen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hat die Betreibergesellschaft der sich im Bau befindlichen Sport-Arena im Münchner Olympiapark eine Belohnung für "Hinweise, die zur Klärung der Tat oder zur Ergreifung des oder der Täter führen" ausgelobt.
Und die hat es in sich. Satte 10.000 Euro gibt es für den entscheidenden Tipp. Peanuts im Vergleich zu den Baukosten. Die liegen wohl – so wird geschätzt – bei rund 150 Millionen Euro. Und könnten durch weitere Brände noch steigen.
Vier Brände in nur drei Wochen
Viermal hatte es zuletzt binnen gerade einmal drei Wochen in der neuen Mehrzweckhalle, die am 2024 Heimspielstätte der Basketballer des FC Bayern sowie des Eishockey-Clubs EHC Red Bull München ist, gebrannt. Nach dem jüngsten Feuer am vergangenen Donnerstag teilte die Polizei schließlich mit, dass das für Branddelikte zuständige Kommissariat 13 die Ermittlungen wegen des "Verdachts auf Brandstiftung" aufgenommen hat. Auf welche Summe sich der entstandene Sachschaden bislang beläuft, ist nicht bekannt.
Personen, die sachdienliche Angaben machen können - insbesondere zu möglichen Tatabläufen, Tätern oder sonstigen relevanten Beobachtungen -, werden gebeten, sich mit dem zuständigen Kommissariat 13 unter 089/2910-0 in Verbindung zu setzen. Darüber hinaus nimmt auch jede andere Polizeidienststelle Hinweise entgegen.
- Pressemitteilung der Polizei vom 10. Juli 2023
- Bild.de: "Mega-Halle für Bayern und München"