münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Lewis Capaldi: Konzerte in München und Stuttgart endgültig abgesagt


Sie wurden zuvor verschoben
Lewis Capaldi sagt Konzerte in München und Stuttgart endgültig ab

Von t-online, asp

Aktualisiert am 28.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Lewis Capaldi wird 23.Vergrößern des Bildes
Lewis Capaldi hatte seine Konzerte in Süddeutschland verschoben: Jetzt steht die endgültige Absage der Veranstaltungen fest. (Quelle: Alexandra Gavillet/dpa./dpa)

Der beliebte Popsänger Lewis Capaldi sagt seine Konzerte in München und Stuttgart ab. Der Künstler aus Schottland leidet unter einer Erkrankung des Nervensystems.

Es waren einzigartige, emotionale Minuten als Tausende Fans beim Konzert von Lewis Capaldi im britischen Glastonbury den Hit "Someone You Loved" zu Ende sangen. Dem schottischen Sänger war aufgrund seiner Tourette-Erkrankung zuvor die Stimme weggeblieben. Anschließend kündigte der Singer-Songwriter eine Auszeit an.

Capaldi-Konzerte in Stuttgart und München erst im März geplant

Wie nun feststeht, sind von dieser Auszeit auch deutsche Konzerte betroffen. Seine zwei Auftritte in der Münchner Olympiahalle und in der Stuttgarter Hans-Martin-Schleyer-Halle entfallen ersatzlos. Das bestätigte die Betreibergesellschaft des Olympiaparks München am Dienstag.

Das Konzert sollte ursprünglich am 12. September in München und einen Tag später in Stuttgart stattfinden. Zuerst waren die beiden Konzerte bereits im März geplant, sie wurden jedoch schon damals aufgrund von Capaldis Gesundheitszustand verschoben. Jetzt ist die endgültige Absage besiegelt. Eventim hat den Kartenverkauf bereits eingestellt.

Künstler kündigt Konzert-Auszeit an

Der Musiker meldete sich in einem Statement auf Twitter zu Wort. Er hätte zwar jede Sekunden bei Shows wie in Glastonbury genossen, müsse aber lernen, mit seiner Erkrankung mental und körperlich umzugehen. "Nur so kann ich alles, was ich liebe, noch eine lange Zeit weitermachen."

Das Tourette-Syndrom ist eine neurologische Erkrankung, die sogenannte "Tics" hervorruft. Dadurch führen Betroffene ungewollt Bewegungen aus und geben Laute oder Worte von sich. Ein kleiner Teil der Erkrankten hat den Drang, Schimpfwörter zu sagen.

Verwendete Quellen
  • Tweets von Lewis Capaldi und dem Olympiapark München
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website