Traditioneller Umzug Ausflugstipp zum 1. Mai: Blaskapelle und Trachten im Tierpark Hellabrunn
Tierischer Maifeiertag im Tierpark Hellabrunn: In diesem Jahr findet nach mehrjähriger Pause wieder der traditionelle Umzug statt.
Auch traditionelles Brauchtum darf in einer mehr als 110 alten Institution wie Hellabrunn ihren Platz haben: Am 1. Mai sollen eine bayerische Blaskapelle, Trachtler und Goaßlschnalzer durch das Hellabrunner Mühlendorf ziehen. Zuvor zieht der Tross an der Bison- und Südamerikaanlage, entlang der Großvoliere und den Humboldtpinguinen vorbei. Im Mühlendorf gibt es Tanzdarbietungen der Trachtler und Goaßlschnalzer. Ein Platzkonzert im Biergarten schließt sich an bis etwa 15:30 Uhr.
Die Musik soll übrigens tiergerecht, ohne Verstärker und Lautsprecher gespielt werden. Der Tierpark verstehe sich als Zentrum für tiergerechte zoologische Pflege von Wildtieren, als Ort des Artenschutzes und der Umweltbildung, heißt es.
Alle Tierparkgäste sind eingeladen, am Festzug und der anschließenden Maifeier im Biergarten teilzunehmen. Angeboten wird auch ein Frühstück für 17,90 Euro pro Person. Kinder bis 110 Zentimeter sind laut Mitteilung vom Tierpark eingeladen, bis 140 Zentimeter wird der halbe Preis an diesem Tag gezahlt. Treffpunkt zum Festzug ist um 11 Uhr am Flamingo-Eingang.
- muenchen.de: Pressemitteilung des Tierparks Hellabrunn vom 26.4.2023