Moderator spricht über Ausbildung Markus Lanz lebte in München "sehr einfach"

Er habe "so vor sich her gehaust": So erzählt Markus Lanz von seiner Zeit in München. In seinem neuen Podcast geht es auch darum, wie die Stadt sich verändert hat.
ZDF-Moderator Markus Lanz hat in der jüngsten Ausgabe seines Podcasts mit Richard David Precht über seine Ausbildungszeit gesprochen, die er in München verbracht hat. "Ich hatte immer wahnsinnigen Respekt vor der Frage, wie findet man in dieser fremden Stadt eine Wohnung, wie findet man sich zurecht?", sagte er im Gespräch mit Precht. Gelebt habe er in einer kleinen Wohnung am Stachus.
Diese sei "echt sehr einfach" gewesen, auch wenn er dafür dankbar gewesen sei. In einem winzigen Zimmer habe er "vor sich her gehaust", sagt Lanz. Geteilt habe er sich die Unterkunft zudem mit zwei Mitbewohnern. Doch mit dem Blick auf heute stellt Lanz fest, dass der Wohnungsmarkt noch deutlich entspannter war. "Du findest keine Wohnung mehr", sagte er.
Markus Lanz redet über knappe Wohnungen in München
Woran das liege? "Es fehlen Handwerker", sagt Lanz. Precht stimmt ihm zu. Die Handwerker fehlten an alle Ecken und Enden, weil das Bildungssystem das Handwerk verachte.
Lanz lebte Anfang der Neunziger in München. 1991 und 1992 absolvierte er an der Bayerischen Akademie der Werbung in München eine Ausbildung zum Kommunikationswirt.
- Lanz und Precht: Ausgabe Achtzig
- ZDF: Biografie Markus Lanz