Ab München In diese Metropole fliegt die Lufthansa bald mit dem A380

Der Winterflugplan ab München nimmt Formen an. Jetzt steht fest, dass die Lufthansa ihre XXL-Flugzeuge ab Herbst auf einer weiteren Strecke einsetzen wird.
Noch steht der Sommer vor der Tür, doch die Lufthansa bastelt bereits an ihrem Winterflugplan ab dem Flughafen München. Wer auf viele neue Verbindungen gehofft hat, geht auf den ersten Blick leer aus. So heißt es von der Fluggesellschaft mit dem Kranich im Logo, dass der Fokus auf einem "stabilen, pünktlichen und verlässlichen Flugplan" liege. Doch für Fans des Flugzeug-Giganten A380 hält der Winterflugplan eine Überraschung bereit.
Ab dem Herbst verbindet die Lufthansa nämlich München und die US-Metropole San Francisco mit dem A380. Aktuell wird die Verbindung noch mit einem etwas kleineren A350-900 geflogen, wie aus der Buchungsmaske auf der Webseite der Fluggesellschaft hervorgeht. Somit kommt die Maschine ab dem kommenden Winter auf einer neuen Strecke zum Einsatz.
A380 stand vor dem Aus – dann kam die Kehrtwende
Außerdem fliegt die Airline mit dem A380 im Winter ab München weiterhin Bangkok, Delhi und Los Angeles an. Der A380 ist das größte Flugzeug der Welt. Lufthansa mottete seine A380-Flotte während der Corona-Pandemie vollständig ein. Lange sah es so aus, als ob die Maschinen gar nicht zurückkommen würden – doch dann machte die Fluggesellschaft die Kehrtwende und holte die Flotte zurück.
Vor der Pandemie belief sich die A380-Flotte der Lufthansa auf 14 Maschinen. Sechs Jets verkaufte Lufthansa zurück an den Hersteller Airbus, die anderen acht Flugzeuge sind inzwischen in München (und nicht am größten Drehkreuz der Airline in Frankfurt) stationiert. Die A380-Jets der Lufthansa bieten Platz für mehr als 500 Passagiere – in vier verschiedenen Klassen.
- Pressemitteilung der Lufthansa Group vom 20. Mai 2025
- Eigene Recherchen