münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

München: Verbindungsfeier eskaliert – "Heil Hitler"-Rufe verärgern Anwohner


Vorwürfe gegen Corps Franconia
"Heil Hitler"-Rufe bei Verbindungsfeier in Bogenhausen

Von t-online
16.05.2025 - 15:06 UhrLesedauer: 2 Min.
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht an einem Einsatzort. (Symbolbild)Vergrößern des Bildes
Ein Streifenwagen der Polizei (Symbolbild): Bei den Münchner Beamten ist eine Anzeige eingegangen, die das Corpshaus Franconia belasten. (Quelle: Marcus Brandt/dpa)
News folgen

Nach einer Feier im Corpshaus Franconia in Bogenhausen ermittelt die Polizei: Zeugen berichten von "Sieg Heil"-Rufen. Die Anwohner wollen das nicht dulden.

In München steht das Corps Franconia unter Druck. Laut einem Bericht der "Abendzeitung" (AZ) sollen bei einer Feier des Männerbundes mehrere Personen auf der Terrasse des Verbindungshauses in Bogenhausen "Heil Hitler" gerufen haben.

Die Polizei bestätigt den Fall auf Anfrage von t-online am Freitagnachmittag. Demnach soll sich der Vorfall bereits am Samstag, 3. Mai, gegen 5.45 Uhr morgens ereignet haben. Der oder die bislang unbekannten Täter sollen die Rufe sogar wiederholt haben. Weiter sagt die Polizei, dass im Laufe des Tages Anzeige erstattet wurde, wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Ruhestörung. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Auch dem Kreisverwaltungsreferat (KVR) München liegt eine entsprechende Beschwerde vom 11. Mai 2025 vor, die derzeit noch geprüft werde. Gleichzeitig heißt es auf Anfrage von t-online jedoch auch: "Eine Häufung von Anzeigen und Beschwerden im Zusammenhang mit dem Corps Franconia ist nicht bekannt."

Nackte Männer urinieren auf Balkon

Offenbar soll es wegen des Verbindungshauses in der Nachbarschaft zuletzt allerdings sehr wohl vermehrt Ärger gegeben haben. Neben den "Heil Hitler"-Rufen sollen dort immer wieder Party-Exzesse gefeiert werden, es habe Beschwerden wegen Ruhestörung und Sachbeschädigung gegeben. Demnach liegen der "Abendzeitung" unter anderem Videosequenzen vor, in denen am helllichten Tage nackte Männer auf dem Balkon des Anwesens aus Fässern Bier konsumieren, sich erbrechen und urinieren.

Infolge der Vorfälle soll die Nachbarschaft nun einen Brief an den Corps verfasst haben, den rund 30 Personen unterzeichnet haben sollen. Wie die "Abendzeitung" berichtet, soll sich die Lage dort in den vergangenen Tagen zunächst beruhigt haben.

Verwendete Quellen
  • Austausch mit der Polizei München, 16. Mai 2025
  • Austausch mit dem KVR München, 16. Mai 2025
  • abendzeitung.de: Nachbarn entsetzt: "Sieg-Heil"-Rufe von Corpshaus in München

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom