Polizei rückt an Männer stellen Holzpenis auf – Scherz geht nach hinten los
Mehrere junge Männer erlauben sich einen Scherz und stellen einen Holzpenis vor einer Radioredaktion auf. Doch sie haben die Rechnung ohne den Sicherheitsdienst gemacht.
Immer wieder sind in Bayern in der Vergangenheit Skulpturen von Penissen aufgetaucht. Vor allem im Allgäu stellten Unbekannte die übergroßen Schnitzereien aus Holz auf – mal auf der Spitze eines Berges, mal direkt vor einem Rathaus oder wie zuletzt in dieser Woche mitten in einem Kreisverkehr. Zumindest dieser letzte Fall konnte schnell gelöst werden: Vier junge Männer aus Stöttwang gaben sich kurz darauf als die Verantwortlichen aus.
Doch die Penisse scheinen zu wandern, sie bleiben nicht mehr nur im Allgäu. Nachdem erst am vergangenen Wochenende ein riesiger Phallus in Schwabmünchen im Landkreis Augsburg aufgetaucht war, stellten acht Männer in der Nacht auf Sonntag einen Holzpenis vor der Redaktion des Radio-Senders Antenne Bayern in Ismaning (Landkreis München) auf.
Sicherheitsmitarbeiter alarmiert die Polizei
Allerdings machten sie die Rechnung bei ihrer Nacht-und-Nebel-Aktion ohne den Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes. Der beobachtete die Maskierten, die mit einem Transporter mit abgeklebtem Kennzeichen vorgefahren waren, und rief die Polizei. Diese rückte mit vier Streifenwagen und einem Zivilfahrzeug an. Auch, weil die Beamten die Akkuschrauber der Männer, welche diese zum Anschrauben der Holzskulptur dabeihatten, in der Dunkelheit zunächst nicht von Waffen unterscheiden konnten, verstanden sie keinen Spaß.
Ein Video auf dem Instagram-Account von Antenne Bayern zeigt, wie die Männer auf dem Boden vor dem Transporter liegen. Nach einer Überprüfung durch die Polizei durften sie wieder aufstehen. Bei der weiteren Abklärung habe sich schließlich herausgestellt, dass die Skulptur von den Personen im Rahmen einer Kunstaktion aufgestellt worden war, teilte die Polizei mit.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die acht Männer aus dem Landkreis Augsburg im Alter von 19 bis 30 Jahren wurden anschließend alle entlassen. Einzig für den 29 Jahre alten Fahrer des Transporters hatte die Aktion ein Nachspiel. Wegen der abgeklebten Kennzeichen erhielt er eine Anzeige wegen Urkundenunterdrückung.
Penis-Skulptur soll für guten Zweck versteigert werden
Und was wurde aus dem Holzpenis? "Um die Entfernung der Skulptur werden sich nach Rücksprache mit der Polizei die Verantwortlichen des dortigen Bürogebäudes kümmern", teilte die Polizei mit. Wie Antenne Bayern auf Instagram erklärte, überließen die acht Männer dem Sender den Phallus, "damit wir gemeinsam Gutes tun können".
Die Skulptur soll nun für einen guten Zweck versteigert werden. Und das bereits am Montagmorgen. Wie sich außerdem herausstellte, war die "Holzschaft2025", wie sich die Gruppe aus dem Landkreis Augsburg auf Instagram nennt, auch für das Aufstellen des Holzpenisses in Schwabmünchen in der Vorwoche verantwortlich.
- Pressemitteilung des Polizeipräsidiums München vom 11.05.2025
- antenne.de: "Aufregung bei ANTENNE BAYERN: Holzpenis löst Polizeieinsatz aus"
- instagram.com: Beitrag von @antennebayern
- merkur.de: "Vermummte Männer stellen Holz-Skulptur auf: Gut gemeinte Aktion geht nach hinten los"
- charivari.de: "'Schnitzkunst mit Augenzwinkern': Auf einmal tauchen überall Holzpenisse auf"
- sat1.de: "Holz-Penis-Skulptur aus Stöttwang: Vier Jungs gestehen Streich"