münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

FC Bayern München ist Deutscher Meister – das steckt hinter dem Kakadu


FC Bayern München
Meisterfeier mit Kakadu: Wo kommt der Vogel her?

Von dpa
11.05.2025 - 07:13 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 1061889672Vergrößern des Bildes
Ausgelassene Stimmung: Der FC Bayern feiert die Meisterschaft. (Quelle: IMAGO/Bernd Feil/M.i.S./imago)
News folgen

Der FC Bayern München feiert die Deutsche Meisterschaft. Ein Detail aber irritiert seit Samstagabend die Fans: Woher kommt der Kakadu?

Der FC Bayern München ist Deutscher Meister – und feierte das am Samstagabend nach dem Spiel Mönchen Gladbach ausgelassen. Ein Gast der Meisterfeier aber wirft Fragen auf: Plötzlich stand die kleien Statue eines Kakadus auf dem Meisterpodest. Doch wieso? "Ich sags keinem", wiegelte Vincent Kompany im Sky-Interview auf eine entsprechende Frage ab. Dabei war es doch just der Münchner Trainer, der die Figur genau dort abstellte, wo kurz zuvor noch die Schale für den Rekordmeister der Fußball-Bundesliga stand.

"Die Geschichte kommt irgendwann raus", sagte Kompany und lieferte dann noch ein paar Hinweise: "Wir bringen es zurück. Wahrscheinlich ist er jetzt mehr wert."

Gut, dass TV-Experte Lothar Matthäus das Rätsel um den Kakadu aufklärte. Die Figur sei am vorigen Sonntag aus einem Lokal stibitzt worden, wo sich die Bayern-Stars gemeinsam das Leverkusen-Match anschauten und durch das Remis des Rivalen vorzeitig als Meister feiern konnten. Die Figur habe dann allen so gut gefallen, dass sie sie kurzerhand als Maskottchen adoptierten.

Joshua Kimmich will vom Kakadu nichts wissen

Zumindest Joshua Kimmich aber will nicht wissen, wer die Vogel-Statue ins Stadium gebracht hat. "Ich war es nicht", sagte der Nationalspieler. "Aber die Party am Sonntag war auf jeden Fall wild. Dementsprechend möge man es mir verzeihen, dass ich es nicht mitgekriegt habe." Nachfrage: Co-Trainer Aaron Danks soll eine besondere Beziehung zum Vogel haben. "Zumindest schleppt er ihn überallhin mit. Ich denke, er muss noch eine Woche durchfeiern, der Kakadu", sagte Kimmich. Etwa am kommenden Sonntag, wenn die Bayern-Stars am Rathaus-Balkon feiern.

Auch Ersatztorhüter Jonas Urbig erklärte, dass er es nicht gewesen sei. João Palhinha verriet der "Bild"-Zeitung, dass Danks der "Tierpfleger" ist. "Wir haben ihm noch keinen Namen gegeben", sagte Palhinha.

Sportvorstand Max Eberl grinste, als er nach dem Geheimnis des Vogels befragt wurde. Ob er dieses aufklären könne, wurde der 51-Jährige gefragt. "Ich kann, aber ich will nicht."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom