Schockanruf Betrüger bringen Seniorin um sechsstelligen Betrag

Erst glaubte sie, ihrem Sohn zu helfen – dann war das Geld weg: Eine Seniorin aus dem Landkreis München ist Opfer eines Trickbetrugs geworden.
Eine über 80-jährige Frau aus dem Landkreis München ist Opfer eines Schockanrufs geworden. Unbekannte Täter brachten sie nach Polizeiangaben dazu, Bargeld und Schmuck im Wert eines sechsstelligen Betrags zu übergeben.
Eine Frau hatte die Seniorin am vergangenen Dienstag mit weinerlicher Stimme angerufen und sich als Partnerin ihres Sohnes ausgegeben. Sie behauptete, es habe einen Verkehrsunfall gegeben. Anschließend wurde das Gespräch durch einen vermeintlichen Richter fortgeführt, der eine Kaution in Höhe von mehreren Zehntausend Euro forderte. Die Seniorin übergab daraufhin im Abstand von wenigen Stunden zweimal Geld und Schmuck an zwei unterschiedliche Abholer.
Erst später informierte sie ihren Sohn, der den Betrug erkannte und die Polizei alarmierte. Ermittler konnten einen der mutmaßlichen Abholer identifizieren und am Freitag auf einem Supermarktparkplatz in Memmingen festnehmen. Der 36-Jährige sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.
- Pressemitteilung des Polizeipräsidiums München vom 17.02.2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.