Urige Chalets und fliegender Santa Erster Christkindlmarkt in München öffnet am Freitag
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Es ist November und allmählich naht die Adventszeit. Münchner können dem ersten Christkindlmarkt schon ab dem 8. November einen Besuch abstatten.
Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und in München duftet es schon bald wieder nach gebrannten Mandeln und süßlichem Glühwein. Im Stadtteil Freimann öffnet am Freitag der erste Christkindlmarkt der Weihnachtssaison 2024/2025 für Besucher. Die "Winterworld" wartet nicht nur mit dem "üblichen" Weihnachtsmarkt-Programm auf, sondern bietet den Münchnern urige Chalets für alle Gäste, die lieber unter sich bleiben wollen.
Schwebender Weihnachtsmann und Live-Musik
Unter dem Motto "Driving Home for Christmas" findet die "Winterworld" an der Motorworld in Freimann vom 8. November bis zum 29. Dezember 2024 zum zweiten Mal statt. Nach der Premiere im vergangenen Jahr haben sich die Veranstalter auch für 2024 einiges einfallen lassen. So wird es auf dem Gelände eine Schlittschuhbahn, Eisstockschießen, ein Riesenrad, ein nostalgisches Karussell, eine Weihnachtswerkstatt für die kleinen Besucher sowie ein breites kulinarisches Angebot geben. Insgesamt sind über 35 Stände und Schausteller vor Ort.
Für die musikalische Einstimmung auf die Festtage gibt es eine Bühne in einem alten Eisenbahnwaggon, auf der eine Blaskapelle und andere Liveacts spielen. Als besonderer Höhepunkt für Familien schwebt täglich jeweils um 18 und um 20 Uhr der Weihnachtsmann über das Gelände und seilt sich schließlich zu den Besuchern herab. Außerdem kommt am 6. Dezember der Nikolaus zu Besuch.
"Winterworld": Chalets und Wein für 750 Euro
In einem weihnachtlichen "Wintervillage" können es sich die Besucher in urigen Chalets gemütlich machen. Jede der zehn Hütten muss im Vorfeld online reserviert werden und bietet Platz für je 18 bis 20 Gäste. Für die Buchung eines Chalets fällt eine Pauschale von 285 Euro an, die vollständig als Guthaben für Getränke genutzt werden kann. Glühwein gibt es für 4,50 Euro, Hot Aperol für acht Euro. Wer es exklusiver mag, kann sich als teuerstes Angebot auf der Karte auch eine 6-Liter-Flasche Methusalem bestellen: Der Wein kostet 750 Euro.
Das Essen muss separat bestellt werden. Die Gerichte werden jeweils für sechs Personen serviert: Auf der Speisekarte stehen zum Beispiel Gulasch vom Almochsen (99,90 Euro) oder Käsespätzle (89,90 Euro).
Besucher-Infos: Öffnungszeiten, Kindertag und Anfahrt
Wer in der "Winterworld" Geld sparen möchte, sollte an einem Mittwoch vorbeikommen: dann ist Kindertag und es winken Rabatte und Aktionen. Das erste Mal wird der Christkindlmarkt in Freimann am Freitag, 8. November, um 12 Uhr öffnen. Freitags und samstags sind Besucher von 12 bis 23 Uhr willkommen, an Sonn- und Feiertagen zwischen 11 und 22 Uhr. Unter der Woche ist zwischen 13 und 22 Uhr geöffnet. Am 17. und 24. November sowie am 24. Dezember bleibt der Markt geschlossen.
Für Gäste, die mit dem Auto kommen wollen, gibt es eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen. Die Adresse des Marktes lautet: Am Ausbesserungswerk 8, 80939 München. Ansonsten empfiehlt sich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Die U6 verkehrt bequem bis zur Haltestelle Freimann. Von dort aus sind es zur "Winterworld" nur wenige Gehminuten.
- Pressemitteilung der Motorworld vom 29. November 2024
- winterworld-motorworld.de: Alm und Chalets
- Recherche der Redaktion