münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Queerer Weihnachtsmarkt in München: Veranstalter kämpfen mit Anfeindungen


Queerer Weihnachtsmarkt
"Pink Christmas": Veranstalter kämpfen weiter mit Anfeindungen


21.10.2024 - 15:21 UhrLesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 95447513Vergrößern des Bildes
Egal, welches Geschlecht, Alter oder welche Herkunft: Auf dem Christkindlmarkt im Glockenbachviertel ist jeder Besucher erwünscht. (Quelle: Imago)

Festlicher Glanz im Glockenbachviertel: Der Pink Christmas Weihnachtsmarkt erstrahlt auch dieses Jahr in bunter Vielfalt und queerem Glanz.

Der Pink Christmas Weihnachtsmarkt in München hat sich in den letzten Jahren als fester Bestandteil der vorweihnachtlichen Events etabliert – und das nicht nur für die LGBTQ+ Community. Seit seiner Gründung im Jahr 2005 zieht der queere Weihnachtsmarkt Besucher aus ganz München und darüber hinaus an, die einen alternativen und bunten Advent erleben wollen.

Der Markt wurde von der LGBTQ+ Community ins Leben gerufen und bietet eine einzigartige Mischung aus Glitzer, Glamour und weihnachtlicher Gemütlichkeit. "Die Idee für den Markt entstand aus dem Wunsch, einen Raum zu schaffen, in dem die LGBTQIA+-Community sich in der Weihnachtszeit willkommen, sicher und sichtbar fühlt", erklärt Organisator Robert Maier-Kares. Damals sei die Pink Christmas der erste queere Weihnachtsmarkt der Welt gewesen.

Inzwischen sei eine Menge passiert: "Der Markt ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Wir haben mit einer kleinen Veranstaltung begonnen und hatten anfangs nur wenige Stände", erinnert sich Maier-Kares. Das Interesse der Community und auch der breiteren Gesellschaft sei dann jedoch überwältigend gewesen: "Mittlerweile haben wir viele queere Künstler, Handwerker und Organisationen, die Teil des Marktes sind." Das Programm reicht von Drag-Shows bis hin zu Live-Musik, die Besucher auf eine fröhlich-bunte Weise durch die Adventszeit begleiten sollen.

Anfeindungen und gesellschaftliche Herausforderungen

Trotz der großen Beliebtheit sah sich der Pink Christmas Weihnachtsmarkt besonders in den Anfangsjahren Widerständen und abwertenden Kommentaren aus konservativen Kreisen ausgesetzt. Und auch noch heute seien homophobe Übergriffe und verbale Angriffe ein Thema: "Es gibt immer wieder Anfeindungen, insbesondere online, aber auch vor Ort. Wir hatten mit einigen Vorurteilen und negativen Reaktionen zu kämpfen, die oft aus Unverständnis oder Intoleranz resultieren."

Entmutigen oder gar aufhalten lassen sich die Veranstalter von dem Gegenwind jedoch nicht, wie Robert Maier-Kares bekräftigt: "Das hat uns nur noch entschlossener gemacht, den Markt weiterzuführen. Es zeigt uns, wie wichtig es ist, solche sicheren Räume zu schaffen, in denen Menschen sich ausdrücken können, ohne Angst haben zu müssen". Die Botschaft der Veranstalter ist klar: Weihnachten ist für alle da.

Anfahrt und Öffnungszeiten 2024

Geöffnet ist der Markt im Jahr 2024 vom 25. November bis zum 23. Dezember. Von Montag bis Freitag jeweils von 16 bis 22 Uhr und an Samstagen und Sonntagen immer von 14 bis 22 Uhr.

Wer den Pink Christmas Weihnachtsmarkt 2024 besuchen möchte, hat zahlreiche Möglichkeiten, anzureisen. Der Markt findet wie gewohnt am Stephansplatz im Glockenbachviertel statt, einer der bekanntesten queeren Gegenden Münchens. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Markt am besten über die Tram- (27 und 28) und U-Bahn-Station Sendlinger Tor (U1, U2, U3, U6) zu erreichen. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten bis zum Stephansplatz. Der Zugang zum Markt ist barrierefrei.

Verwendete Quellen
  • Austausch mit Robert Maier-Kares am 18. Oktober 2024
  • Recherche der Redaktion
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website