Stromausfall auf unbestimmte Zeit Feuerwehr-Einsatz in München: Brand zerstört Elektroverteilung
Bei einem Brand in München musste die Feuerwehr mehrere Bewohner evakuieren. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer erfolgreich löschen. Eine nachfolgende Untersuchung der Polizei läuft.
Am Freitag gegen 20:55 Uhr meldeten Personen Rauch im Keller eines Gebäudes in der Dientzenhoferstraße. Beim Eintreffen der Feuerwehr warteten bereits einige Bewohner auf der Straße und berichteten von starkem Rauch im Treppenhaus. Sanitäter versorgten eine Person. Der Brand beschädigte eine Elektroverteilung stark. Dies wiederum führte zu einem Stromausfall, der wohl länger anhalten wird, berichtet die Feuerwehr in einer Pressemitteilung.
Brand im Keller: Feuerwehr im Großeinsatz
Nach dem Eintreffen am Einsatzort bekämpften die Einsatzkräfte der Feuerwehr München den Brand. Ein Stoßtrupp machte sich auf den Weg in den Keller, ein weiterer Trupp versuchte über eine Tiefgarage Zugang zu erhalten, heißt es in der Mitteilung.
Während der Löscharbeiten evakuierten die Feuerwehrleute Personen aus dem verrauchten Treppenhaus und übergaben sie dem Rettungsdienst. Um die Bewohner zwischenzeitig unterzubringen, forderten die Einsatzkräfte einen Großraumrettungswagen an. Eine Person musste medizinisch behandelt werden, sie konnte jedoch anschließend nach Hause zurückkehren.
Gebäude wohl vorerst ohne Strom
Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass der Brand die Elektroverteilung im Keller stark beschädigt hat. Der Notdienst der Stadtwerke München kam hinzu, da das Gebäude aufgrund dieser Schäden wohl vorerst ohne Strom bleiben wird. Wann der Strom wieder fließt, ist unklar.
Der durch den Brand verursachte Rauch hatte sich sowohl über das Treppenhaus als auch über die Fassade ausgebreitet, weshalb weitere Einsatzkräften das gesamte Gebäude kontrollierten und belüfteten. Zwei Stunden später kehrten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück.
Nach insgesamt vier Stunden beendete die Feuerwehr ihren Einsatz und überlies die weiteren Maßnahmen der Hausverwaltung. Die Brandursache ist derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.
- Pressemitteilung der Feuerwehr München (5. Oktober 2024)