Regen und Gewitter angesagt München steht ungemütliches Wochenende bevor
Nach zuletzt hochsommerlichen Tagen wird es in ganz Bayern am Wochenende ungemütlich. Auch für München sind Regen und Gewitter angesagt.
Nach einer Nacht mit vielen Gewittern ist in Teilen Bayerns auch am Samstag mit ähnlichem Wetter zu rechnen. Laut des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ziehen am Vormittag teilweise kräftige Gewitter von Schwaben über Oberbayern in die südliche Oberpfalz und nach Niederbayern. Lokal kann es dabei Starkregen mit bis zu 25 Litern pro Quadratmetern geben. Die Höchstwerte liegen zwischen 24 Grad im Allgäu und 30 Grad am Main.
Auch in München dürfte es nach zuletzt hochsommerlichen Tagen am Samstag ungemütlich werden. Die Portale "kachelmannwetter.com" und "wetter.com" sagen für den Morgen leichte Gewitter in der bayerischen Landeshauptstadt sowie immer wieder vereinzelte Regenschauer bis zum Abend voraus. Die Temperaturen erreichen maximal 23 Grad.
DWD gibt Warnung für angrenzende Landkreise heraus
Für die angrenzenden Landkreise Erding und Freising hat der DWD am Samstag bereits eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter herausgegeben. In dieser wird vor Gefahren durch Blitzschlag, umherfliegende leichte Gegenstände, vereinzelte rasche Überflutungen von Straßen und Unterführungen sowie Aquaplaning gewarnt.
Auch der Sonntag droht in Bayern bei verbreitet länger anhaltendem und kräftigem Regen ins Wasser zu fallen. Lokal kann es erneut zu einzelnen Gewittern kommen, prognostiziert der DWD. Die Höchsttemperaturen liegen bei 18 bis 24 Grad, in München zeigt das Thermometer laut der Wetterportale maximal 22 Grad bei Regen und leichten Gewittern an.
- dwd.de: "Warnungen"
- dwd.de: "Wettervorhersage für Bayern"
- kachelmannwetter.com: "Wettervorhersage für München"
- wetter.com: "Wettervorhersage für München"