münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

S-Bahn in München: Bauarbeiten bremsen Verkehr zum Ostbahnhof aus


Fast alle Linien betroffen
Massive Einschränkungen im S-Bahn-Netz für mehrere Tage

Von t-online, pb

Aktualisiert am 13.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Gedränge von Pendlern an der Münchner S-Bahn (Symbolfoto): In den nächsten Tagen ist der Ostbahnhof mit der S-Bahn kaum noch zu erreichen.Vergrößern des Bildes
Gedränge von Pendlern an der Münchner S-Bahn (Symbolfoto): In den nächsten Tagen ist der Ostbahnhof mit der S-Bahn kaum noch zu erreichen. (Quelle: IMAGO/Manfred Segerer/imago)

Erleben Münchens Pendler ein Verkehrschaos? Der Ostbahnhof wird tagelang für die S-Bahn nur eingeschränkt zu erreichen sein. Was genau geplant ist.

In den kommenden Tagen wird der S-Bahnverkehr in München deutlich eingeschränkt: Von Mittwoch, 14. August (22.30 Uhr), bis Montag, 19. August (4.40 Uhr), wird der Ostbahnhof nahezu vollständig vom S-Bahn-Netz abgekoppelt. Lediglich die S2 von und nach Erding wird die Station noch bedienen.

Die Deutsche Bahn setzt ihre Arbeiten am neuen elektronischen Stellwerk am Ostbahnhof fort. Parallel dazu erneuert das Unternehmen Weichen in Daglfing – das wird umfangreiche Auswirkungen auf den S-Bahn-Verkehr in der bayerischen Landeshauptstadt haben.

Verkehr zum Flughafen wird durch Busse ersetzt

Zwischen Isartor und Ostbahnhof sowie zwischen Ostbahnhof und den Stationen Giesing, Trudering und Johanneskirchen werden in diesem Zeitraum keine S-Bahnen verkehren. Als Ersatz werden Busse zwischen Isartor und Johanneskirchen über den Ostbahnhof eingesetzt. Fahrgäste der Linien S3 und S7 können in Giesing auf die U2 umsteigen, ebenso wie Nutzer der S4 und S6 in Trudering.

Für die einzelnen S-Bahn-Linien ergeben sich folgende Änderungen:

  • Die S1 endet oberirdisch am Hauptbahnhof und fährt ohne Halt bis Moosach. Teilweise beginnen und enden die Züge bereits in Feldmoching.
  • Die S2 fährt zwischen Isartor und München-Ost nicht. Zudem fahren die S-Bahnen von Leuchtenbergring bis zum Ostbahnhof mit späteren Fahrzeiten.
  • Die S3 aus Holzkirchen endet in Giesing, aus der Gegenrichtung fahren die Züge aus Mammendorf nur bis zum Isartor.
  • Die S4 verkehrt ausschließlich zwischen Geltendorf und Heimeranplatz. Die Verbindung Pasing-Trudering entfällt komplett.
  • Die S6 aus Ebersberg endet in Trudering und fährt nur im 40-Minuten-Takt. Züge aus Tutzing enden am Hauptbahnhof und fahren ohne Zwischenhalt bis Pasing.
  • Die S7 wird im östlichen Abschnitt bis zum 26. August, 4 Uhr, zwischen Giesing und Höhenkirchen-Siegertsbrunn durch Busse ersetzt. Bis Kreuzstraße verkehrt stündlich eine Pendel-S-Bahn. Zwischen Harras und Wolfratshausen fährt die S7 bis zum 21. August nur alle 40 Minuten.
  • Für Flugreisende besonders relevant: Die S8 zum Flughafen wird zwischen Johanneskirchen und Isartor durch Busse ersetzt. Aus Richtung Herrsching endet die S8 bereits in Pasing.

Weitere Einschränkungen stehen bevor: Vom 26. August (21.45 Uhr), bis 9. September (3 Uhr), wird die S3 zwischen Deisenhofen und Holzkirchen durch Busse ersetzt. Zudem fahren vom 3. September (14 Uhr), bis 9. September (4 Uhr), anstelle der S1 auf der Strecke Moosach – Fasanerie – Feldmoching ebenfalls Ersatzbusse.

Verwendete Quellen
  • bauinfos.deutschebahn: PDF über Änderungen ab dem 14. August
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website