Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."Ich liebe die Stadt" Deutscher Popstar mit Liebeserklärung an München
Der Sommernachtstraum lockt Zehntausende Menschen in den Olympiapark. Vor der Pyroshow zum Abschluss zündet Nico Santos auf der Bühne ein Feuerwerk der Gefühle.
Eine schönere Kulisse für seinen Auftritt beim Sommernachtstraum im Olympiapark hätte sich Nico Santos wohl kaum ausmalen können. Als der Popsänger am Samstagabend pünktlich um 20.15 Uhr die Bühne betrat, strahlte die Sonne hinter ihm wie ein glühender Ball über dem Olympiastadion. Wenige Stunden zuvor hatte sich die Lage in München noch ganz anders dargestellt: Gewitter und Regen trübten zu Beginn die Veranstaltung.
Doch spätestens als der 31-Jährige mit einem lauten "München, seid ihr gut drauf?" seinen Auftritt eröffnete, kehrte auch bei den letzten der insgesamt 30.000 Besucher die gute Laune wieder zurück. "Ich glaube, das wird heute wirklich ein Sommernachtstraum", sagte Nico Santos, nachdem er die ersten Lieder gespielt hatte. "Wir machen diesen Abend unvergesslich."
Nico Santos begeistert mit Performance und Fannähe
Insgesamt eineinhalb Stunden performte er auf der Hauptbühne und zeigte dabei die gesamte Bandbreite seines musikalischen Repertoires. So mischten sich unter die gewohnten, schnellen Popsongs auch rhythmische, spanisch anmutende Klänge sowie ruhigere, nachdenkliche Lieder. Dazu bot er eine mitreißende Bühnenshow samt kleiner Tanzeinlage mit seinen Bandkollegen. "Bitte einen Riesen-Applaus für die Backstreet Boys", forderte er im Anschluss scherzhaft.
Auch das Publikum bezog der Popstar immer wieder ein und animierte es zum Mitsingen, Klatschen und Tanzen. Dabei scheute er sich nicht vor dem direkten Kontakt mit seinen Fans. So ging er, während er seine Erfolgssingle "Rooftop" performte, durch die Menge und klatschte mit dem Publikum ab. "Was für ein wunderschöner Tag. Das macht voll Spaß hier", befand er.
Und dann hatte der Musiker, der in Bremen geboren wurde und auf Mallorca aufwuchs, noch eine ganz besondere Botschaft. "Wir wurden hier wunderbar empfangen", schwärmte er und schob eine Liebeserklärung nach. "Ich liebe München, ich liebe die Stadt. Ihr alle, die ihr hier wohnt, habt wirklich Glück."
Großer Feuerwerk als Höhepunkt des Abends
Neben Nico Santos sorgten am Samstag auch die deutsche Newcomerin Mele sowie die Schweizer Popsängerin Stefanie Heinzmann für ausgelassene Stimmung vor der Hauptbühne des Sommernachtstraums. Auf der zweiten, kleineren Halbinsel-Bühne spielten das Gospel-Disco-Duo Florence Adooni & Erobique, der spanische Musiker Kid Simius und das HyTop Soundsystem.
Höhepunkt des Abends war jedoch das große Feuerwerk zum Abschluss der Veranstaltung. Mit einer 33-minütigen Inszenierung unter dem Motto "Rhythm of the Stars" versetzten die beiden Pyrotechniker Antonio Parente und Thomas Jorhann die Zuschauer in Staunen. Untermalt wurde das Schauspiel der mehr als 30.000 Feuerwerkskörper von der "Game-of-Thrones"-Titelmelodie sowie den Klängen von Bishop Briggs, Kings of Leon und Two Steps From Hell.
- Reporter vor Ort
- Pressemitteilung der Olympiapark München GmbH