münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

1860 München: Eigenes Panini-Sammelalbum der "Löwen" ab Freitag erhältlich


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

"Löwen" bringen Panini-Heft heraus
Sticker sammeln für "die Herzkammer des Vereins"


Aktualisiert am 18.07.2024Lesedauer: 3 Min.
Das neue Panini-Album des TSV 1860 München: Ein elementarer Teil des Hefts dreht sich um die glorreichen 1960er-Jahre des Vereins.Vergrößern des Bildes
Das neue Panini-Album des TSV 1860 München: Ein elementarer Teil des Hefts dreht sich um die glorreichen 1960er-Jahre des Vereins. (Quelle: Sven Sartison/t-online)

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Fußballabteilung bringt 1860 München ein Stickerheft heraus. Die Einnahmen sollen mithelfen, den Verein wieder nach oben zu bringen.

Franz Beckenbauer, Pelé, Diego Maradona, Cristiano Ronaldo und Lionel Messi – die Druckmaschinen von Panini haben in den vergangenen sechs Jahrzehnten nahezu alle großen Konterfeis des internationalen Weltfußballs gesehen. Seit 1970 hat das italienische Unternehmen in seinem Werk in Modena zu jeder Weltmeisterschaft ein eigenes Sammelalbum produziert. Die dazugehörigen Sticker werden rund um die Turniere stets zu den heißesten Waren auf Pausenhöfen in aller Welt.

Wie auf einem Basar wird dann geboten, gefeilscht und getauscht. "Biete Thomas Müller für Kylian Mbappé" oder "Manuel Neuer gegen Harry Kane?", heißt es dann beispielsweise. Doch obwohl die nächste WM erst in zwei Jahren ansteht und die EM gerade erst zu Ende gegangen ist, dürfte in den Schulen in München bereits ab Freitag wieder das Sammelfieber ausbrechen. "Tausche Rudolf Brunnenmeier gegen Benny Lauth" – so oder so ähnlich wird es dann wahrscheinlich nicht nur in Giesing klingen.

Kreisklasseverein dient "Löwen" als Vorbild

In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Unternehmen Juststickit bringt der TSV 1860 München anlässlich des 125-jährigen Jubiläums seiner Fußballabteilung am 19. Juli ein eigenes Panini-Sammelalbum heraus. Insgesamt 44 Seiten gilt es mit 264 kleinen Abziehbildchen zu füllen. "Mit dem Stickerheft können wir eine Identifikation mit unserem Verein transportieren und den Fans auf spielerische Art und Weise die Geschichte der 'Löwen' näherbringen", erklärt Thomas Bohlender, der Fußballabteilungsleiter des TSV.

Gemeinsam mit Claus Melchior, dem Mitbegründer der Abteilung Vereinsgeschichte, präsentierte Bohlender am Mittwoch im "Sechzger"-Vereinsheim "Bamboleo" das Sammelalbum. Beide hatten bereits im Frühjahr 2023 zusammen mit Bernd Oswald vom e.V. die Idee für das Heft. Nach "Hunderten Stunden Arbeit", in denen das Trio recherchierte, Bilder heraussuchte und Texte verfasste, wurde nun endlich ein fertiges Produkt daraus.

Als Vorbild diente ihnen dabei der Kreisklassist TSV Moosach-Hartmannshofen aus dem Nordwesten von München. "Die hatten für ein Vereinsjubiläum ein Stickeralbum gemacht", erzählt Bohlender. Als er sah, wie nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen voller Eifer und mit Begeisterung ihre kleinen Klebebildchen tauschten, stellte er sich die Frage: "Wieso sollten wir sowas zum Jubiläum 125 Jahre Fußball bei 1860 München nicht auch machen?"

"Unvergessene Typen", Rekordspieler und "Junglöwen"

Also nahm der 67-Jährige Kontakt zur Firma Juststickit auf, die in der Vergangenheit bereits ähnliche Projekte für Vereine wie Werder Bremen, Bayer Leverkusen, den Hamburger SV und Arminia Bielefeld realisiert hatte. Die Erwartungshaltung war allerdings gering. "Ich bin davon ausgegangen, dass die eher reserviert reagieren, wenn da ein Drittligist anruft." Doch Bohlender hatte die Rechnung ohne die beiden Geschäftsführer Alexander Böker und Oliver Wurm gemacht.

Letzterer sei sofort begeistert, Feuer und Flamme für die Idee gewesen. Den Druck übernahmen schließlich die Experten von Panini. Bei der Umsetzung habe man den Fokus vor allem auf die Erfolge und damit die glorreichen Zeiten in den 1960er-Jahren gelegt, als "der Mythos 1860" durch den Gewinn der Deutschen Meisterschaft (1966) und den DFB-Pokalsieg (1964) sowie den Finaleinzug beim Europapokal der Pokalsieger (1965) entstand. "Aber auch die anderen Jahre kommen nicht zu kurz", versichert Bohlender.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Aufgeteilt ist das Album in unterschiedliche Sammelwelten. So haben neben den erfolgreichen 1960er-Jahren auch Rekord- und Nationalspieler, "Junglöwen", die später bei anderen Vereinen eine große Karriere machten, und "unvergessene Typen" wie Rudi Völler und Sascha Mölders ihren Platz. Dazu wurde den Fans und auch den anderen 16 Abteilungen des Turn- und Sportvereins jeweils eine eigene Doppelseite gewidmet. Denn: "Wir sind nicht nur ein Fußballverein", betont Melchior.

Einnahmen kommen dem eigenen Nachwuchs zugute

Erhältlich sind das Heft und die Sticker ab Freitag in den Kiosken der Stadt sowie online unter loewenalbum.de. Das Album kostet zwei Euro, eine Tüte mit fünf Klebebildchen 80 Cent. Möglicherweise kann beides schon bald auch im Fanshop sowie rund um die Heimspiele am Stadion sowie im "Bamboleo" und am beliebten Fantreff am Grünspitz in Giesing gekauft werden. Diesbezüglich sei man aber noch in der Absprache, erklärt Bohlender.

Die Einnahmen aus den Verkäufen sollen zum Teil in die vereinseigene Nachwuchsarbeit fließen. "Wir wollen damit einen Beitrag leisten, dass das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) weiter auf höchstem Niveau arbeiten kann. Denn dieses ist die Herzkammer des Vereins", sagt Fußballabteilungsleiter Bohlender. Gelinge es, die Talente zu halten, die aus dem NLZ kommen, "haben wir große Chancen, dass es mit der Profimannschaft nach oben geht."

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Pressemitteilung des TSV 1860 München e.V.
  • Pressemitteilung der Juststickit GbR
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website