Bis zu 60 Liter pro Quadratmeter Warnung vor schwerem Gewitter in München
Nach ein paar Tagen Sommer ist das schlechte Wetter zurück. Auf Bayern kommen starke Gewitter und hohe Niederschlagsmengen zu.
In Bayern werden am Mittwoch starke und teils auch schwere Gewitter erwartet. Am Mittag gab der Deutsche Wetterdienst (DWD) unter anderem für die Stadt und den Landkreis München eine Unwetterwarnung heraus. Demnach ist bis zum frühen Abend mit schweren Gewittern mit Starkregen und Hagel zu rechnen.
Der DWD warnte vor Niederschlagsmengen von bis zu 60 Litern pro Quadratmeter pro Stunde sowie Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 80 Kilometern pro Stunde in und um München. Bayernweit seien bis in die Nacht hinein starke, zum Teil schwere Gewitter zu erwarten, heißt es. Besonders betroffen sind Schwaben, Oberbayern sowie der Oberpfälzer/Bayerische Wald.
Auch am Donnerstag sollen im Tagesverlauf erneut Gewitter mit einer ähnlichen Intensität über dem Freistaat aufziehen. Schwerpunkt für die unwetterartige Entwicklung liegt dann laut des DWD wahrscheinlich in Nordbayern. Die Temperaturen sollen zwischen 23 und 29 Grad liegen.