Nutzer spotten über Aliens Aufregung in der Stadt: Woher kam das grüne Licht?
Unheimliche Erscheinung in München am Donnerstagabend: Ein grüner Lichtstrahl leuchtet am Abendhimmel. Eine Vermutung für seine Ursache gibt es.
Eine grüne Lichtsäule am Münchner Nachthimmel – diesen ungewöhnlichen Anblick haben am Donnerstagabend zahlreiche Menschen gemacht. In den Sozialen Netzwerken spottete mancher, dass dies womöglich der Beginn einer Alien-Invasion in Bayern sein könnte – die Ursache für das grüne Licht, blieb jedoch zunächst unklar.
Eine Sprecherin der Münchner Polizei sagte t-online in der Nacht, dass der Behörde keine Aktion mit einem solchen Lichtschein angekündigt worden sei. Auf der Plattform Reddit "ermittelten" jedoch einige Nutzer weiter: Sie gaben an, dass es sich bei dem Lichtschein um eine Werbeaktion von Aston Martin in seiner Filiale an der Moosacher Straße (Milbertshofen-Am Hart) handeln würde.
Zur Äußerung der Nutzer, die angaben, sich den Lichtstrahl vor dem Aston-Martin-Gelände vor Ort angesehen zu haben, passt auch ein Werbevideo, das der Münchner Autohändler am Montag auf seinem Instagram-Profil veröffentlicht hatte: Darin zu sehen ist auch ein kräftiger grüner Lichtstrahl, so wie der am Donnerstagabend über München, der über Deutschland aufsteigt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Grünes Licht über München erinnert an Trumpf aus Ditzingen
Der damit naheliegenden Verdacht, dass die Münchner hier einen nächtlichen Werbegag erlebten, ließ sich am Abend jedoch damit zunächst nicht bestätigen. Ein Anruf bei dem Münchner Autohändler wurde in die Notfallzentrale von Aston Martin weitergeleitet, wo eine Mitarbeiterin auch nicht wusste, was es mit dem mysteriösen Licht über München wohl auf sich hat.
Ein Reddit-Nutzer veröffentlichte am Donnerstagabend ein Foto, das den Aufbau des Lasers auf dem Gelände von Aston Martin an der Moosacher Straße zeigen soll.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Reddit-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Reddit-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der Lichtstrahl erinnert an den Laserhersteller Trump aufs Ditzingen bei Stuttgart. Dieser hatte zuletzt mit seinem Laser im August für Aufsehen gesorgt, als er den Nachthimmel in Baden-Württemberg erleuchtete – damals sollte damit der Geburtstag des Unternehmens gefeiert werden. Auf Anfrage von t-online teilte Trumpf mit, nicht für die Lasershow zuständig gewesen zu sein.
- Telefonat mit der Pressestelle der Polizei München
- Telefonat mit Aston Martin