Schaden von 100.000 Euro Sechs Motorräder bei Brand in Tiefgarage komplett zerstört
Großeinsatz für die Münchner Feuerwehr: In einer Tiefgarage brennt es, mehrere Fahrzeuge gehen in Flammen auf. Die Einsatzkräfte müssen angrenzende Häuser räumen.
Bei einem Brand in einer Tiefgarage im Münchner Stadtviertel Harthof sind am späten Mittwochabend sechs Motorräder komplett zerstört worden. Zudem wurden durch das Feuer zwei Autos in Mitleidenschaft gezogen, teilte die Feuerwehr mit. Da auch die Bausubstanz durch die enorme Hitzeeinwirkung beschädigt wurde, musste die Tiefgarage bis auf Weiteres gesperrt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 100.000 Euro, verletzt wurde niemand.
Alarmiert durch die Brandmeldeanlage sei die Feuerwehr bereits mit mehreren Einsatzkräften auf dem Weg zum Einsatzort gewesen, als mehrere Anrufer Flammen und Rauch aus den Lüftungsschächten der Tiefgarage meldeten. Daraufhin wurden weitere Kräfte nachalarmiert. Schon auf der Anfahrt konnten die Einheiten die Rauchsäulen erkennen, berichtete ein Feuerwehrsprecher.
Den Einsatzkräften gelang es schließlich, das Feuer zu löschen. Da die Tiefgarage laut Feuerwehr Parkplätze für mehrere Gebäude bietet und eine Verbindung zu den Wohnhäusern besteht, mussten weitere Trupps alle Häuser kontrollieren und räumen. Weil die Zugangstüren von der Tiefgarage zu den Wohngebäuden verschlossen waren, drang jedoch kein Rauch in die Räumlichkeiten ein. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
- Pressemitteilung der Feuerwehr München vom 13. Juni 2024