münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

München: Europawahl hat begonnen – Was Wähler wissen müssen


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Eine Millon Wahlberechtigte
Europawahl: Wie, wann und wo wähle ich?

Von Sara Guglielmino

09.06.2024Lesedauer: 2 Min.
EuropawahlVergrößern des Bildes
Eine Wahlurne mit der EU-Flagge (Symbolbild): Deutschland stellt in diesem Jahr die meisten Sitze im EU-Parlament. (Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/dpa-bilder)

Seit wenigen Minuten sind die Wahllokale der Stadt geöffnet, Münchner können ab sofort über die EU-Politik der nächsten fünf Jahre mitbestimmen. Was Wähler wissen müssen.

Die Europawahl in Deutschland hat begonnen. Am heutigen Sonntag können etwa 66 Millionen wahlberechtigte Menschen im Land über das 10. Europäische Parlament abstimmen und über die Europa-Politik der nächsten fünf Jahre mitentscheiden, etwa in den Themen Klima, Finanzen oder Migration. In München dürfen rund eine Million Menschen wählen. Die wichtigsten Punkte im Überblick.

Von wann bis wann kann ich wählen?

Die Wahllokale öffnen ihre Türen um acht Uhr und schließen um 18 Uhr. Danach können keine Stimmen mehr abgegeben werden.

Wo wähle ich?

Münchner wählen in demjenigen Wahllokal, das auf ihrer Wahlbenachrichtigung angegeben ist. Diese müssten alle Wahlberechtigten etwa Mitte Mai per Post erhalten haben. In den meisten Fällen befindet sich das Wahllokal in der Nähe der eigenen Wohnadresse.

Was muss ich zur Wahl mitbringen?

Neben der Wahlberechtigung sollten Münchner auch ihren Personalausweis ins Wahllokal mitbringen.

Kann ich noch per Brief wählen?

Eine Briefwahl ist prinzipiell auch am Sonntag noch möglich. Wer per Brief wählt, muss die Unterlagen allerdings selbst bis 18 Uhr in der entsprechenden Behörde abgegeben haben. Per Post würde der Wahlbrief nicht mehr rechtzeitig ankommen.

Wann gibt es die ersten Ergebnisse?

Sobald die Wahllokale schließen, beginnen Behörden und Wahlhelfer mit der Auszählung der Stimmen. Erste Ergebnisse könnten schon am Abend veröffentlicht werden. t-online wird darüber berichten.

Was wählen wir eigentlich?

Deutschland wählt am Sonntag, 9. Juni, seinen Anteil am 10. Europäischen Parlament. Dieses verfügt derzeit über 720 Sitze. Nach dem Verhältnisprinzip steht jedem Mitgliedsstaat eine bestimmte Zahl Abgeordneter entsprechend seiner Größe zu. Deutschland hat in diesem Jahr mit 96 Sitzen den größten Anteil am EU-Parlament. Wer in Deutschland wählt, kann seine Stimme einer Partei des Landes geben. Diese tritt im Europäischen Parlament dann als Bündnis mit ähnlich ausgerichteten Parteien aus den anderen Mitgliedstaaten auf.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website