münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

München: Feuerwehr muss wegen Regen und Gewitter mehrfach ausrücken


Nächtliche Einsätze
Feuerwehr muss wegen Unwettern mehrfach ausrücken

Von t-online, son

28.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Schwere Unwetter sind am Abend und in der Nacht über Bayern gezogen: In München musste die Feuerwehr unter anderem die überschwemmte Senke einer Straße abpumpen (Symbolbild).Vergrößern des BildesSchwere Unwetter sind am Abend und in der Nacht über Bayern gezogen: In München musste die Feuerwehr unter anderem die überschwemmte Senke einer Straße abpumpen (Symbolbild). (Quelle: IMAGO/André März)

Schwere Unwetter ziehen am Abend und in der Nacht über Bayern. Auch in München ist die Feuerwehr im Einsatz. In den kommenden Tagen bleibt es ungemütlich.

Starker Regen und zeitweise Gewitter haben für eine ungemütliche Nacht in München und dem angrenzenden Landkreis gesorgt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte im Vorfeld eine Warnung vor markantem Wetter mit heftigem Starkregen zwischen 30 und 40 Litern pro Quadratmetern in kurzer Zeit ausgegeben. Lokal waren sogar bis zu 70 Liter pro Quadratmeter nicht ausgeschlossen.

Die Münchner Feuerwehr verzeichnete jedoch trotz des Gewitters und des anschließenden Dauerregens verhältnismäßig wenige Einsätze. Man könne "von einem ruhigen Einsatzgeschehen sprechen", erklärte ein Sprecher am Dienstagmorgen. Während des Gewitters hätten in drei Häusern die Brandmeldeanlagen ausgelöst. Die betroffenen Gebäude seien ohne eine Feststellung kontrolliert worden.

Feuerwehr muss Keller und Senke auspumpen

Zudem meldeten die Bewohner mehrerer Häuser überschwemmte Keller, die abgepumpt werden mussten. Insbesondere im nördlichen Stadtgebiet sei es vermehrt zu Einsätzen gekommen, sagte der Sprecher. In der Ludwigsfelder Straße im Stadtbezirk Allach-Untermenzing wurde die Fahrbahn einer Senke überflutet. Die Feuerwehr pumpte etwa eineinhalb Stunden das Wasser ab, anschließend übernahmen Mitarbeiter der Stadtwerke die Spülung des Kanals, damit das Wasser wieder ablaufen konnte.

Einen Fehlalarm der Brandmeldeanlage gab es am frühen Morgen in einer Kindertagesstätte in Schwabing. Bei der Kontrolle des Gebäudes stellten die Einsatzkräfte allerdings einen Wassereinbruch im Keller fest. Auch hier waren die Feuerwehrleute rund eineinhalb Studen damit beschäftigt, den Schaden zu beheben.

Kommende Tage werden nass und grau

Laut des Portals "kachelmannwetter.com" kamen in den vergangenen 24 Stunden (Stand: 28. Mai, 11 Uhr) in München gebietsweise bis zu 45 Liter Regen pro Quadratmeter vom Himmel. Für den Dienstag sagt der DWD in Bayern aber zumindest wieder etwas besseres Wetter voraus. So kommt es lediglich im Südosten des Freistaats noch zu vereinzelten Schauern bei Höchsttemperaturen von 15 bis 21 Grad. In München werden laut "wetter.com" maximal 16 Grad erwartet.

Der Mittwoch bleibt eher trüb und wolkenverhangen bei Temperaturen von bis zu 20 Grad. Vor allem in den Abendstunden ist mit Regen zu rechnen. Auch der Feiertag am Donnerstag droht ins Wasser zu fallen. Mäßiger Regen bestimmt das Bild am Vormittag, über den Mittag dürfte es dann bei maximal 19 Grad trocken bleiben, ehe ab dem Abend erneut leichte Schauer erwartet werden.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Feuerwehr München vom 28. Mai 2024
  • kachelmannwetter.com: "Regensummen: Niederschlagssummen München mit Archiv ab dem Jahr 2005"
  • dwd.de: "Wettervorhersage für Bayern"
  • wetter.com: "Wettervorhersage für München"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website