Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."Falle Scholz als Leiche vor die Füße" Münchner Klimaaktivist verschärft Hungerstreik in Berlin
Der Münchner Klimaaktivist will die Bundespolitik mit einem Hungerstreik zu mehr Klimaschutz zwingen. Nun verzichtet er auf die letzten Kohlenhydrate.
Der bayerische Klimaaktivist Wolfgang Metzeler-Kick verschärft seinen Hungerstreik vor dem Reichstag in Berlin. Der gebürtige Tegernseer nimmt seit 79 Tagen keine feste Nahrung zu sich, seit Donnerstagabend verzichtet er auch auf die verdünnten Gemüsesäfte, mit denen er nach eigenen Angaben ein Mindestmaß von 25 Gramm Kohlenhydraten zu sich nahm, um am Leben zu bleiben. Nun nehme Metzeler-Kick nur noch Wasser und Vitamine zu sich.
Seit Streikbeginn Anfang März hat der 49-Jährige nach eigenen Angaben fast 25 Kilogramm abgenommen. Sein Ziel: Er möchte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zu einer Regierungserklärung und zur "radikalen Umkehr" in der Klimapolitik bewegen, sagt er. Bislang ging Scholz nicht auf die Forderungen des Hungerstreikenden ein.
Zur Person
Von Beruf ist Wolfgang Metzeler-Kick Ingenieur im technischen Umweltschutz. Da ihn seine Arbeit nicht mehr glücklich machte, begann er schließlich eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Seit Januar 2022 ist er Teil der "Letzten Generation". Für den Klimaaktivismus brach er letztlich seine Ausbildung ab. Er lebt in Regensburg, pendelt jedoch häufig nach München.
Anfang April sprach t-online das letzte Mal mit Metzeler-Kick, damals klagte der Aktivist bereits über Erschöpfung und Konzentrationsprobleme. Die negativen Folgen des Streiks hätten mit der Zeit zugenommen, dennoch will der 49-Jährige weiterhungern.
"Ich werde den Hungerstreik weiter eskalieren – notfalls bis ans Äußerste", sagt er t-online, "sonst hätte ich den Streik gar nicht erst angefangen". Sprich: Für den Streik würde Metzeler-Kick sogar sterben. Die Europawahl am 9. Juni sei sein Stichtag: "Entweder falle ich Scholz als Leiche vor die Füße, oder er spricht die Regierungserklärung aus."
- Eigene Recherche
- Telefonat mit Wolfgang Metzeler-Kick