Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Klinikum Großhadern Falscher Arzt schleicht sich in Klinik und stiehlt Medikamente

Mit einem Kittel und einer Akte ausgestattet, dreht ein falscher Arzt seine Runden in einem Klinikum. Dabei bedient er sich auch an Wertgegenständen der Patienten.
In einem Münchner Krankenhaus in Großhadern hat sich ein Mann als Arzt ausgegeben und Werkgegenstände und Medikamente gestohlen. Täter ist laut Polizei ein 23-Jähriger ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Der Mann habe sich am Dienstagnachmittag unbemerkt Zutritt zu dem Krankenhaus verschafft und zuerst einen Arztkittel und eine Patientenakte entwendet.
Anschließend begab sich der falsche Arzt laut der Polizei auf Diebestour. Er ließ mehrere Wertgegenstände mitgehen, etwa Schmuck, Uhren und Bezahlkarten – und Medikamente. Als er sich unberechtigt im Apothekenraum des Krankenhauses aufhielt, seien Mitarbeiter auf ihn aufmerksam geworden. Daraufhin verständigten sie den internen Sicherheitsdienst. Dieser hielt den 23-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest.
- Machen Sie mit bei unserer Umfrage: Was bewegt die Münchener in ihrer Stadt?
Haftbefehl gegen Täter erlassen
Die Beamten nahmen den Mann schließlich vorläufig fest. Die zuvor entwendeten Gegenstände wurden sichergestellt. Im Anschluss wurde der vermeintliche Dieb in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Ein Haftrichter erließ am Tag darauf einen Haftbefehl. Das Kommissariat 84 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
- Eigene Recherche
- Pressebericht des Polizeipräsidiums München vom 11. März 2024