Olympiapark oder Theresienwiese Kostenloses Trinkwasser für die Fußballfans zur EM?
Ein Vorschlag, der gute Chancen auf eine Umsetzung hat: Wie München durch Fördergeld an einen neuen Brunnen kommen könnte.
Auch wenn draußen der Winter erst so richtig beginnt: „Der nächste Sommer kommt bestimmt und mit ihm die Fußball-Europameisterschaft", sagt Münchens SPD-Stadträtin Julia Schmitt-Thiel, und verbindet die sportliche Großveranstaltung im kommenden Jahr mit einer neuen Idee: "Wir wollen an warmen Sommertagen durstigen Fußball-Fans bestes Münchner Trinkwasser spendieren", wird Schmitt-Thiel in einer Mitteilung vom Donnerstag von ihrer Stadtratsfraktion zitiert. Dazu soll ein Brunnen gebaut werden. Ganz aus der Luft geholt ist der Vorschlag indes nicht.
Dauerhaft mehr Trinkbrunnen in deutschen Städten und Gemeinden: Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Bundesumweltministerium bereits ein Projekt gestartet. Zur Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland soll für jedes der 51 Turnierspiele ein Trinkbrunnen aufgestellt werden. Die Stadt München soll diese Chancen nutzen und sich bei der Trinkbrunnen-Kampagne bewerben, sagt die SPD/Volt-Fraktion, und hat einen entsprechenden Antrag gestellt.
München: Neuer Brunnen mit Trinkwasser zur Europameisterschaft?
Die Chancen stünden laut SPD/Volt gut: Denn die zehn Austragungsstädte der Europameisterschaft im eigenen Land könnten fest mit einem Zuschlag rechnen, wenn sie die Kriterien erfüllten. Dann würde München 15.000 Euro für Kauf, Bau, Wartung und den mindestens fünfjährigen Betrieb eines Brunnens an einem öffentlich zugänglichen und viel frequentierten Ort bekommen. Die SPD/Volt-Fraktion hat auch schon mögliche Standorte für einen neuen Brunnen ausgemacht: den Olympiapark oder die Theresienwiese.
Öffentliche Trinkbrunnen waren bereits in diesem Jahr eine Neuerung auf dem Oktoberfest. Diese wurden auch dankbar angenommen. An vielen warmen Tagen bildeten sich lange Schlangen vor den Brunnen auf der Theresienwiese. Die Stadt München startete außerdem in diesem Jahr bereits eine Trinkwasserbrunnen-Offensive. Stadtweit soll es insgesamt 100 weitere Trinkbrunnen geben. Dazu sollen in den kommenden Jahren jährlich bis zu 15 neue Trinkbrunnen errichtet werden.
Die Stadt München betreibt nach Angaben des Baureferats 48 Trinkwasserbrunnen im öffentlichen Raum. Sie bieten von Ostern bis in den Oktober rund um die Uhr kostenfrei frisches Trinkwasser.
- Pressemitteilung der SPD/Volt-Stadtratsfraktion vom 30.11.2023
- muenchen.de: "Mehr Trinkbrunnen für München": Mitteilung der Stadt München vom 5.7.2023