münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

München: Nachfolger für Schlemmermeyer auf dem Viktualienmarkt gefunden


Auf dem Viktualienmarkt
Beliebter Stand im Herzen der Stadt hat Nachfolger

Von t-online, son

25.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Der ehemalige Stand von Feinkost Schlemmermeyer auf dem Viktualienmarkt hat einen neuen Besitzer.Vergrößern des Bildes
Der ehemalige Stand von Feinkost Schlemmermeyer auf dem Viktualienmarkt hat einen neuen Besitzer. (Quelle: IMAGO/Michael Gstettenbauer/imago-images-bilder)
News folgen

Nach dem Aus von Schlemmermeyer präsentiert die Stadt München einen Nachfolger. Ein Gastronom übernimmt den beliebten Stand auf dem Viktualienmarkt.

Der ehemalige Schlemmermeyer-Stand auf dem Viktualienmarkt hat einen neuen Betreiber. Wie die Stadt München mitteilte, hat Gastrounternehmer Manfred Kneifel, Geschäftsführer der Münchner Suppenküche, den Zuschlag für den attraktiven Imbiss an der Heilig-Geist-Kirche erhalten.

Das bisherige Konzept des insolventen Delikatessenhändlers Schlemmermeyer, der auf regionale und nachhaltige Wurst-, Schinken- und Fleischwaren gesetzt hatte, soll dabei beibehalten werden. Ebenso sollen die Zusammenarbeit mit bestehenden Lieferanten fortgesetzt und alle bisherigen Mitarbeiter übernommen werden.

Fokus soll mehr auf münchnerischen Produkten liegen

"Als geborener Münchner und Gastronom ist es mein Ziel, den Traditionsbetrieb am Viktualienmarkt langfristig zu erhalten und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen", kündigte Kneifel an. Künftig sei geplant, konsequenter in Nachhaltigkeit zu investieren und den Fokus noch stärker auf münchnerische Produkte zu legen.

Kristina Frank, Kommunalreferentin und Erste Werkleiterin der Markthalle München zeigte sich erfreut über die schnelle Nachbesetzung des beliebten Standes. "Am Hauptlaufweg vom Marienplatz zum Viktualienmarkt lebt Tradition weiter. Ich freue mich schon auf die baldige Eröffnung und eine gute Bratwurst in der Semmel."

Stand soll schnellstmöglich eröffnen

Schlemmermeyer hatte im Mai dieses Jahres Insolvenz angemeldet. Trotz der Hoffnung, die beiden Filialen auf dem Viktualienmarkt – einen kleinen Käsestand und den Imbiss – erhalten zu können, mussten auch diese Ende August schließen. Interessenten gab es im Anschluss viele, unter anderem soll auch Feinkost Käfer laut eines Berichts der "Abendzeitung" sein Interesse bekundet haben.

Den Zuschlag erhielt nun allerdings Kneifel. Ein genauer Eröffnungstermin steht noch nicht fest. Der Gastronom plane jedoch, das Geschäft so schnell wie möglich zu eröffnen, heißt es.

Verwendete Quellen
  • Rathausumschau der Landeshauptstadt München vom 24. Oktober 2023
  • abendzeitung-muenchen.de: "Schlemmermeyer-Pleite: Nachfolger in München steht offiziell fest"
  • tz.de: "Insolvenz: Traditionsfilialen von Schlemmermeyer in München müssen schließen"

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom