Sommer verabschiedet sich Heiße Aussichten im Süden: Hitzewelle vor Wetterumschwung
Noch klingt der Sommer in Bayern nicht aus. Deutschlands südlichstes Bundesland erwartet noch eine kleine Hitzewelle, dann sollen die Temperaturen spürbar abnehmen.
Es wird wohl eines der letzten sommerlichen Wochenenden im Freistaat Bayern. Die Aussichten sind sonnig – es werden kaum Wolken am Himmel erwartet, wie aus der Vorhersage des Deutschen Wetterdiensts (DWD) hervorgeht. Die Temperaturen sollen nochmal auf bis zu 31 Grad steigen.
Zuvor sollen sich im Laufe des Vormittags noch örtliche Dunst- und Nebelfelder auflösen. Lediglich über den westlichen und zentralen Alpen könnte es leicht bewölkt bleiben. Dabei weht schwacher bis mäßiger Wind aus östlicher Richtung.
Temperaturen fallen im Laufe der nächsten Woche
Auch in der Nacht zum Samstag bleibt es klar. Die Tiefsttemperatur bewegen sich zwischen 8 und 15 Grad. Vor allem in Hochlagen bleibt es milder. Ähnlich wie am Freitag soll das Wetter im Süden auch am Samstag und Sonntag werden. Die Temperaturen könnten sogar noch einige Grad zunehmen.
Erst im Laufe der kommenden Woche soll sich der Sommer dann langsam verabschieden. Die Temperaturen nehmen ab und werden vorerst die 25-Grad-Marke nicht mehr überschreiten. Auch örtliche Schauer und Gewitter sind nicht ausgeschlossen.
- Wetterprognose des Deutschen Wetterdiensts vom 8. September 2023