Nach Google und Apple Silicon Valley in München: Meta eröffnet neue Büros

Der amerikanische Konzern Meta kommt im Oktober nach München. Das plant der Mutterkonzern von Facebook und Instagram in der Landeshauptstadt.
Im Oktober 2023 ist es so weit: Meta bezieht neue Büros auf dem "Campus der Ideen" in der Nähe des Werksviertels. Die Büros in München bieten für rund 100 Mitarbeiter Platz. Die sollen sich in München vor allem mit künstlicher Intelligenz und immersiven Technologien beschäftigen. Zuerst berichtete die "Süddeutsche Zeitung".
Unter immersiven Technologien verstehe man das Eintauchen in eine andere Welt. Das geschehe oft mithilfe von Virtual-Realtiy-Geräten heißt es in dem Bericht weiter. In München wolle das Unternehmen vor allem Partnerschaften in den beiden Bereichen ausbauen, heißt es in einer Pressemitteilung des Konzerns.
Ein Hauch von Silicon Valley in München
Der US-amerikanische Konzern Meta, der vielen wegen seiner sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram und WhatsApp ein Begriff ist, betreibt in Deutschland bereits Büros in Berlin und Hamburg. Ein Sprecher des Konzerns sagte der "Süddeutschen Zeitung", dass wegen des guten Angebots an Fachkräften, der Spitzenforschung und der Nähe zu relevanten Unternehmen nun die Wahl auf München gefallen sei.
Meta ist längst nicht der einzige Technologieriese, der auf München als Standort setzt. Laut der "Abendzeitung" baut Google gerade in der historischen Arnulfpost ein neues Entwicklungszentrum. Dort sollen demnach 1.500 neue Arbeitsplätze entstehen. Zudem wolle Apple 2024 in der Maxvorstadt seine neue Heimat in München beziehen.
- Pressemitteilung des Meta Konzerns vom 16. August 2023
- sueddeutsche.de: "Meta kommt nach München" vom 17. August 2023
- abendzeitung-muenchen.de: "Nach Google und Apple: Nächster Internet-Riese zieht nach München – Büro-Eröffnung im Oktober" vom 19. August 2023