münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Eklat um Jens Lehmann: Attacke auf Nachbarhaus am Starnberger See – Konsequenzen


Eklat am Starnberger See
Aufsehenerregender Nachbarschaftsstreit: Jens Lehmann angeklagt

Von t-online, pb

Aktualisiert am 16.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Jens Lehmann beim Besuch eines Trainingsplatzes: Ein Streit des Ex-DFB-Keepers könnte vor Gericht landen.Vergrößern des Bildes
Jens Lehmann beim Besuch eines Trainingsplatzes: Ein Streit des Ex-DFB-Keepers könnte vor Gericht landen. (Quelle: IMAGO)

Ist in einem Gericht bald zu sehen, wie Jens Lehmann mit einer Kettensäge hantiert? Zumindest hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben. Wie es weitergeht.

Fast ein Jahr nach einer mutmaßlichen Kettensägen-Attacke auf eine Garage hat die Staatsanwaltschaft München II Anklage gegen Ex-Fußballtorwart Jens Lehmann erhoben. Das berichten die "Süddeutsche Zeitung" und der Bayerische Rundfunk. Der heute 53-Jährige soll Mitte Juli aus Zorn einen Dachbalken der Garage seines Nachbarn auseinandergesägt haben.

Wieso? Weil diese, zum Tatzeitpunkt noch im Bau, dem Ex-Fußballstar offenbar den Blick auf den malerischen Starnberger See in der Nähe der Gemeinde Berg versperrt hatte.

Überwachungskamera soll Lehmann beim Sägen gefilmt haben

Dabei, so die Staatsanwaltschaft laut den Berichten, soll Lehmann auch das Kabel der Überwachungskamera seines Nachbarn aus der Wand herausgerissen haben. Sein Problem: Die Kamera hatte auch eine Batterie, und filmte den prominenten Griff zur Säge einfach weiter.

Die Ermittler haben Anklage wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und Betrugs in zwei Fällen erhoben. Die beiden Betrugsfälle sollen jedoch nichts mit dem deutschlandweit diskutierten Nachbarschaftszoff zu tun haben. Worum es dabei geht, wurde am Donnerstag nicht bekannt. Ob ein Gericht die Anklage zulässt, ist noch offen.

Laut "Süddeutsche" soll in fünf Wochen darüber entschieden werden, ob der Säge-Fall auch tatsächlich vor Gericht landet. Die Zeitung berichtet, dass Lehmann schon vor dem Angriff auf das Haus immer wieder mit seinen Nachbarn gestritten habe. Es soll in den Vorjahren "bereits drei ähnlich gelagerte Fälle" gegeben haben.

Der Eklat vom Starnberger See ist nicht der einzige Fall, bei dem der frühere DFB-Nationalkeeper wohl Rechtshilfe brauchte: In München wurden in den letzten Monaten immer wieder Lehmann-Fälle vor Gericht verhandelt. Lehmann soll in der bayerischen Hauptstadt wiederholt gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen haben.

Verwendete Quellen
  • sueddeutsche.de: "Anklage gegen Jens Lehmann erhoben"
  • br.de: Nach Motorsägen-Attacke: Anklage gegen Jens Lehmann erhoben"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website