münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Sandro Wagner kämpft mit Unterhaching um Drittliga-Aufstieg gegen Energie Cottbus


Aufstiegskampf
Sandro Wagner kämpft mit Unterhaching in der Relegation

Von t-online, asp

30.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Verabschiedet wurde der Ex-Bayern-Stürmer Sandro Wagner bereits (Archivbild): Doch jetzt soll es doch noch um die Relegation gehen.Vergrößern des Bildes
Verabschiedet wurde der Ex-Bayern-Stürmer Sandro Wagner bereits (Archivbild): Doch jetzt geht es noch um die Relegation mit Unterhaching. (Quelle: IMAGO/Sven Leifer)

Trainer Sandro Wagner ist zusammen mit der SpVgg Unterhaching Regionalliga-Meister. Jetzt kämpft der Verein offenbar um den Aufstieg in die dritte Liga.

Der Traditionsclub aus dem Münchner Süden gewann zusammen mit Fußballstar Sandro Wagner heuer die Regionalliga Bayern – mit sechs Punkten Abstand vor den Würzburger Kickers. Dennoch war über Wochen unklar, ob Unterhaching an den Aufstiegsspielen für die dritte Liga gegen den Rivalen aus Cottbus teilnehmen wird. Jetzt soll der Bayerische Fußballverband (BFV) den Verein zur Relegation an den DFB gemeldet haben, wie der "Kicker" zuvor berichtete.

Dem Bericht zufolge sei die Frist für die Anmeldung zur Relegation Samstagnacht abgelaufen. Die Meldung der SpVgg Unterhaching sei allerdings "fristgerecht" eingegangen. Demzufolge geht es also für die "Vorstädter" am 7. Juni zum Aufstiegsduell in den Osten Deutschlands. Vier Tage später kommt der FC Energie Cottbus (Sieger Regionalliga Nordost) nach Unterhaching. Beide Spiele überträgt die Telekom auf "MagentaSport".

Bisher keine Bestätigung aus Unterhaching

Eine offizielle Bestätigung des Vereins zur Teilnahme steht bislang allerdings noch aus. Sollte der oberbayerische Club kurzfristig doch nicht um den Aufstieg mitspielen, würde der FC Energie Cottbus kampflos gewinnen und somit in die dritte Liga aufsteigen.

Am Sonntag sagte Präsident Manfred "Manni" Schwabl im Bayerischen Rundfunk, dass noch einige Aufgaben vor dem Verein stehen, um die Drittligalizenz zu erhalten. Dabei spielten offenbar Geldunsicherheiten eine Rolle. Außerdem ging es um die Stärkung des Nachwuchsbereichs, der nicht zugunsten der Profimannschaft vernachlässigt werden sollte. Auch die Infrastruktur rund um Stadion war Thema.

Prinzipiell ist der Aufstieg für von der Regionalliga in die dritte Liga mit hohen Kosten verbunden. Das Problem dabei: Die Einnahmen, unter anderem durch TV-Gelder, in der dritten Liga halten sich in Grenzen. Das macht den Aufstieg für viele Regionalliga-Sieger besonders schwer.

Gerücht über Bonus-Deal bei BVB-Meisterschaft

In der Debatte um die Machbarkeit könnte es auch um ein unbestätigtes Gerücht gegangen sein, über das von der "tz" berichtet wurde. Die Rede war dabei von einem Bonus, den die Hachinger bekommen sollten. Die Voraussetzung: Ein Sieg von Borussia Dortmund im Meisterschaftsfinale mit Karim Adeyemi, einem Ex-Haching-Spieler. Doch mit dem Sieg der Bayern dürfte dieser angebliche Bonus jetzt ohnehin vom Tisch sein.

Die kommenden zwei Aufstiegsspiele soll der Verein dem "Münchner Merkur" zufolge noch mit Trainer Sandro Wagner bestreiten – bevor dieser den Traditionsverein zum Ende der Saison verlässt. "Ich gehe davon aus. Das sind natürlich nicht meine Entscheidungen, aber als junger Trainer sind das nochmal zwei Riesenspiele", sagte der Trainer im aktuellen Sportstudio im ZDF.

Bei ihm hatten laut Informationen der "Bild" bereits Hoffenheim, der Hamburger SV und auch der FC Bayern angeklopft. Zurzeit wird darüber diskutiert, ob der 35-jährige Münchner möglicherweise die U19 des FCB übernimmt.

Verwendete Quellen
  • kicker.de: "Bayerischer Fußball-Verband meldet die SpVgg Unterhaching für die Aufstiegsspiele"
  • tz.de: "SpVgg Unterhaching schweigt weiter zur Relegationsfrage – hängt‘s an Adeyemi und dem BVB?"
  • ardmediathek.de: Schwabl: "Immer gesagt, dass wir hoch wollen"
  • zdf.de: Aktuelle Sportstudio-Sendung vom 27. Mai
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website