"Herzlich und authentisch" Brauerin wird neue bayerische Bierkönigin
Bayern hat eine neue Bierkönigin. Der Bayerische Brauerbund wählt seit 2009 eine Dame, die 600 Brauereien im Bundesland für ein Jahr vertritt.
Bei der Wahl am Donnerstagabend in München setzte sich die 24-jährige Mona Sommer aus Weitnau (Landkreis Oberallgäu) gegen fünf weitere Finalistinnen bei der Bierkönigin-Wahl im Löwenbräukeller am Stiglmaierplatz in München durch. Der Titel geht damit an eine Frau vom Fach, denn Sommer ist Brauerin und Mälzerin.
"Ich denke, weil ich das Produkt auch selber herstelle, dass ich es gut repräsentieren kann", sagte die Gewinnerin in einem Video vor der Wahl. "Auch das Handwerk könnte ich näherbringen." Frank Ulrich John vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband, der gleichzeitig auch in der Jury saß, sagte: "Man muss natürlich herzlich und authentisch wirken. Das ist das Gesamtpaket, was den Ausschlag gibt."
Brauerbund veranstaltet Bierkönigin-Wahl seit 2009
Dieses "Gesamtpaket" brachte Sommer offenbar mit. Sie hatte bereits nach dem Onlinevoting, das mit einem Drittel in die Wertung einfloss, in Führung gelegen. Am Donnerstag waren dann noch die Jurywertung und eine Publikumsabstimmung vor Ort hinzugekommen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Sie folgt auf Sarah Jäger aus der Oberpfalz, die seit 2021 Bierkönigin war. Die Wahl zur bayerischen Bierkönigin veranstaltet der Bayerische Brauerbund seit 2009.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Recherchen