Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Lichterglanz und Glühweinstände Die schönsten Christkindlmärkte und Weihnachtsmärkte 2022 in München
Noch ist Weihnachten ein Weilchen hin. Doch schon ab Mitte November verbreiten die ersten Christkindlmärkte in München festliche Stimmung.
Am Montag, den 21. November hat der Münchner Christkindlmarkt auf dem Marienplatz eröffnet. Er dauert bis Heiligabend und ist sicher der bekannteste Weihnachtsmarkt in der bayerischen Landeshauptstadt. Die Stände sind von Montag bis Samstag von 10 bis 21 Uhr und an den Sonntagen von 10 bis 20 Uhr geöffnet. An Heiligabend, 24. Dezember, läuft der Betrieb von 10 bis 14 Uhr.
Seit 1972 hat der Christkindlmarkt seinen Platz im Herzen der Stadt. Seine Geschichte reicht aber bis ins 14. Jahrhundert zurück. Ein Hingucker ist der Christbaum auf dem Marienplatz, der von der Eröffnung am 21. November bis zum 6. Januar leuchtet.
Das sind die Highlights in diesem Jahr
Nur ein paar Schritte weiter vor dem Alten Peter finden Besucher den größten Kripperlmarkt Deutschlands. Dort gibt es ausschließlich Krippen, Krippenfiguren und Zubehör zu kaufen. So richtig weihnachtlich wird es beim "Singen unter dem Christbaum" am Kripperlmarkt. Bekannte Musiker singen zusammen mit Besuchern, ab dem 30. November immer mittwochs um 16.30 Uhr am Rindermarkt 1. Anmelden muss man sich nicht. Singhefte gibt es kostenlos zum Mitnehmen.
Christkindlmarkt München: Das ändert sich in diesem Jahr
Die 3.000 Lichter am Baum werden in den kommenden Wochen, ebenso wie die Sterne an den Straßenlaternen, immer um 16 Uhr eingeschaltet – nicht bereits am Vormittag wie in vergangenen Jahren. Um 23 Uhr gehen die Lichter wieder aus: So will die Stadt Energie sparen.
Corona-Einschränkungen gibt es dafür nicht: Die Abstände zwischen den Ständen sind wieder so wie vor der Corona-Pandemie.
Christkindlmarkt rund um den Chinesischen Turm fällt aus
Auch der Mittelalterliche Markt am Wittelsbacher Platz hat am 21. November eröffnet. Hier lockt vor allem mittelalterliches Essen, beispielsweise beim Flammbrotbäcker. Dort gibt es heißes Fladenbrot, belegt mit Zwiebeln und Speck. Ein mittelalterliches Unterhaltungsprogramm gibt es an den Wochenenden.
Nicht stattfinden wird dieses Jahr der Christkindlmarkt rund um den Chinesischen Turm im Englischen Garten. Der idyllische Weihnachtsmarkt fällt bereits zum dritten Mal in Folge aus. Grund sind 2022 aber nicht Corona oder die Energiekrise, sondern Renovierungsarbeiten. In der Nähe des Englischen Gartens gibt es aber noch den Christkindlsmarkt im Kaiserhof der Residenz, täglich von 11 bis 21 Uhr.
Liebevolle kunsthandwerkliche Geschenkideen finden Besucher auf dem Schwabinger Weihnachtsmarkt an der Münchner Freiheit. Er öffnet immer Montags bis Freitags von 12-20.30 Uhr, am Wochenende von 11-20.30 Uhr.
Hex, Hex und Ahoi – Seefahrerweihnacht und andere ausgefallene Märkte in München
Ein besonderes Adventserlebnis bietet die Alte Utting im Schlachthofviertel. Auf dem fast 40 Meter langen ausrangierten Ausflugsdampfer treffen Besucher auf die Sternenflotte des Weihnachtshafen mit Kunst- und Handwerksständen und einem täglichen Kulturprogramm. Die Öffnungszeiten: Montags bis Freitags von 16 bis 22 Uhr. Am Wochenende bereits ab 12 Uhr.
Der Winterrausch im Hexenhaus in Giesing geht dieses Jahr sogar bis zum 31. Dezember. Hier treten lokale Musiker auf, es gibt Feuershows, Lesungen und Workshops, Seniorenbingo und ein Kinderprogramm. Dieser Weihnachtsmarkt öffnet Montags-Mittwochs von 10-23 Uhr, Donnerstag-Samstag von 10-00 Uhr und Sonntags von 10 bis 21 Uhr.
Queerer Weihnachtsmarkt in München
Rosarot erstrahlt nach zwei Jahren Pause auch wieder "Pink Christmas" am Stephansplatz. Der queere Weihnachtsmarkt ist nicht nur ein "place to be" für die LGBTIQ-Community. Er rühmt sich auch damit, Münchens erster klimaneutraler Weihnachtsmarkt zu sein. Ein erheblicher Anteil des Stromverbrauchs wird nach Veranstalterangaben selbst produziert. Zudem würden Ausgleichszahlungen geleistet. "Pink Christmas" hat täglich bis 22 Uhr geöffnet. In der Woche geht es um 16 Uhr los, am Wochenende bereits um 14 Uhr.
Auf dem Tollwood Winterfestival auf der Theresienwiese gibt es neben internationalem Kunsthandwerk, Bühnenshows und Musik jede Menge Köstlichkeiten aus aller Welt. Das Winterfestival öffnet wochentags von 14 bis 22.30 Uhr und am Wochenende von 11 bis 22.30 Uhr.
Public Viewing auf dem Winterfest
Der kleinste Münchner Weihnachtsmarkt ist nach eigenem Bekunden der Moosacher Hüttenzauber. Den gibt es dieses Jahr zum achten Mal. Beliebt bei Kindern ist das Kasperle-Theater. Die Erwachsenen können in der Zeit den kubanischen Zigarrendreher beobachten und vielleicht den einen oder anderen Glühwein trinken. Geöffnet hat der Moosacher Hüttenzauber täglich von 14 bis 22 Uhr. Am Wochenende bereits ab 12 Uhr.
Das Winterfest am Nockherberg findet dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Außengelände von Paulaner am Nockherberg statt. Hier findet man unter anderem Fahrgeschäfte für Kinder, einen Christbaumverkauf und Eisstockbahnen. Außerdem gibt es hier auf einer großen LED-Leinwand auch Public Viewing während der Fußball-WM. Öffnungszeiten: Montags-Freitags von 16-22 Uhr. Am Wochenende bereits ab 14 Uhr.
- Stadt München: Informationsseite zum Münchner Christkindlmarkt
- Mittelalterlicher Markt am Wittelsbacher Platz: Homepage
- Englischer Garten München: Infoseite
- Christkindlmarkt im Kaiserhof der Residenz: Homepage
- Schwabinger Weihnachtsmarkt: Homepage
- Alte Utting: Homepage
- Winterrausch im Hexenhaus in Giesing: Homepage
- Tollwood: Homepage
- Pink Christmas: Homepage
- Moosacher Hüttenzauber: Homepage
- Winterfest am Nockerberg: Homepage