Möglicherweise bis Samstag 20.000 Haushalte in München ohne Strom

Großer Blackout in München: In 20.000 Haushalten fiel der Strom aus – möglicherweise kommt er für viele erst Samstag wieder.
Wegen eines Kabelbrands in einer Baugrube im Bereich des Ostbahnhofs ist in Teilen Münchens der Strom ausgefallen. Betroffen sind ungefähr 20.000 Haushalte in den Stadtteilen Haidhausen, Ramersdorf und Berg am Laim, wie die Stadtwerke München am Freitagmorgen mitteilten.
Ob der Strom heute noch wiederkommt, ist unsicher. "Derzeit kann noch nicht sichergestellt werden, dass alle betroffenen Kundinnen und Kunden im Laufe des Tages wieder versorgt werden können", teilten die Stadtwerke am Vormittag mit. "Vielleicht können wir bei einigen Provisorien einrichten, wenn es denn nötig wäre", ergänzte eine Sprecherin. Allerdings sei noch vieles unklar.
Ampeln ausgefallen, Tram-Verkehr beeinträchtigt
Auch Ampeln fielen aus. An großen Kreuzungen wird der Verkehr von Beamten geregelt.
Nach Angaben der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) war der Tram-Betriebshof ebenfalls bis etwa 6.45 Uhr ohne Strom. Bahnen konnten nicht ausfahren. Es komme daher den ganzen Vormittag auf allen Tram-Linien zu erheblichen Ausfällen und Verspätungen. Die MGV rät ihren Fahrgästen, auf U-Bahnen und Busse umzusteigen.
Embed
Der Strom fiel den Angaben nach am Freitag gegen 3.50 Uhr aus. Immerhin konnte das betroffene Gebiet durch die laufenden Reparaturarbeiten vom Rand her bereits schrittweise verkleinert werden. "Immer mehr Haushalte im Münchner Osten haben wieder Strom", hieß es. Im Bereich des Ostbahnhofs werde die Wiederversorgung voraussichtlich am meisten Zeit in Anspruch nehmen.
- Nachrichtenagentur dpa