Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Kommt gar nicht gut an Viel Spot für das neue Bayern-Heimtrikot

Zur Saison 2025/2026 läuft der FC Bayern einmal mehr in einem neuen Look auf. Das Design der Trikots bekommt im Netz viel Kritik von den Fans.
Der FC Bayern München hat sich in 125 Jahren Vereinsgeschichte schon so manche Lorbeere verdient: Rekordmeister, 20-facher DFB-Pokal-Sieger, sechsmaliger Champions-League-Gewinner. Nur eine Sache scheint dem Club nicht so recht gelingen zu wollen - das Design der Trikots. Wenige Vereine mussten sich in der Vergangenheit so viel Kritik anhören, wie der FC Bayern.
Erst im Mai beschwerte sich die aktive Fanszene in der Allianz Arena mit einem riesigen Banner über das "Arbeitsoutfit" des Rekordmeisters: "Eure Trikotdesigns sind seit Jahren eine Schande für unseren Verein – hört auf die Fans zu verarschen!", stand dort geschrieben.
Vor wenigen Tagen hat der Verein in den Augen vieler Fans nun aber endgültig den Vogel abgeschossen: Das neue Heimtrikot, das im Sommer erstmals bei der Klub-WM in den USA ausgeführt werden soll, erntete Spot und harsche Kritik.
Fans halten neues Trikot für einen Witz
Das Entsetzen der Bayern-Anhänger drückt sich unter anderem in tausenden Kommentaren auf Instagram aus. Dort hatte der Club mehrere Fotos veröffentlicht, auf denen die Profispieler das neue Trikot präsentieren. "Das war ja alles schön und lustig. Aber wann löst ihr den Prank auf?", fragt ein User unter einem der Beiträge und bekam dafür über sechstausend "Gefällt mir"-Klicks von anderen Nutzern. "Darum wollte Wirtz also nicht zu Bayern", scherzt ein anderer. "Schlimmstes Bayern-Trikot aller Zeiten", findet ein anderer. Seinen Kommentar liken fast 10.000 Menschen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Selbst dass Fan-Liebling Thomas Müller, der in diesem Jahr seinen Abschied von den Bayern feierte, ein eigenes Legenden-Trikot bekam, konnte die Anhänger nicht milde stimmen. Unter einem Foto des Münchners im neuen FCB-Dress häuften sich ebenfalls negative Kommentare wie: "So etwas rettet das neue Heimtrikot leider auch nicht."
FC Bayern: Die Idee hinter dem Trikot
Während das Design des Shirts bei den Anhängern durchfällt, hatte der Verein das neue Trikot zunächst stolz beworben: "Das neue Trikot symbolisiert nicht nur sportliche Stärke, sondern auch den Stolz auf die Herkunft und die tiefe Verwurzelung des Vereins in der bayerischen Landeshauptstadt", heißt es auf der Website des Rekordmeisters.
In der Mitte des roten Trikots sei ein weißes Farbelement platziert, das an ein "M" für München erinnern soll. "Denn Heimat wird in Bayern großgeschrieben", so der Verein. Die Farbkombination stehe für "Leidenschaft, Dynamik und die Erfolgsgeschichte des FCB".
Das Trikot gibt es online und in den Fanshops zu kaufen: Die Shirts sind zu Preisen zwischen 100 und 175 € erhältlich. Erstmals auf dem Platz präsentieren wird der FC Bayern das Trikot bei der Klub-WM in den USA, die am Sonntag (15. Juni) startet und bis zum 13. Juli ausgetragen wird.
- instagram.de: Beiträge "fcbayern", abgerufen am 13. Juni 2025
- fcbayern.com: Neues FC Bayern Home-Trikot mit starkem Zeichen für München
- Recherche der Redaktion