Farben, Logo, Markenauftritt Flughafen München überarbeitet sein Design

Das Logo des Flughafens München erscheint in neuem Look, auch farblich hat sich einiges geändert. Was hinter dem überarbeiteten Markenauftritt steckt.
Der Flughafen München hat seinen Markenauftritt überarbeiten lassen und erscheint jetzt in neuem Corporate Design. Entworfen hat den Relaunch die Münchner Werbeagentur Serviceplan. Dabei wurde der bisherige Auftritt eher akzentuiert, anstatt komplett verändert. Beispielsweise wurde das bekannte M-Logo des Flughafens mit seiner losgelösten Diagonale – seit zehn Jahren zentrales Markenzeichen – in vereinfachter Form beibehalten. Es erscheint nun einfarbig als weißes Logo auf einem tiefblauen Grund oder umgekehrt.
Eine Balance zwischen Tradition und Moderne wollte man finden, heißt es von Serviceplan. "Das Corporate Design des Flughafens solle nicht nur ästhetisch wirken, sondern auch die starke Identität und die Botschaften der Marke vermitteln, wird Jörg Schmitt, Head of Design bei Serviceplan zitiert.

Den Zeitgeist soll offenbar auch eine neue Farbpalette widerspiegeln. Zum offiziellen Erscheinungsbild gehören neben dem kräftigen Dunkelblau vom Logo vor allem warme Töne, wie Lavendel, Orange, Beige, Burgund, Rosé sowie Moos und Mint, wie es heißt. Sie sollen zusammen mit Motiven aus der Bergwelt Naturnähe herstellen und auf Flaggen oder Werbebannern verwendet werden. Auch an allen digitalen Touchscreens wird das neue Erscheinungsbild zu sehen sein.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- serviceplan.de: Mitteilung vom 5.2.2025